Plötzlich Fehlercode 16--wie HD unlocken ?

  • Servus Leute,
    ich habe hier eine Xbox v1.1 die plötzlich den Fehlercode 16 bringt, anscheinend ist was auf der HD zerschossen (ein paar Dateien ??).
    Eingebaut ist ein Uralt-Aladdin Advance (mit Aufschrift Evox plus), als HD ist eine Samsung mit 120GB eingebaut (Modell SV1203N).
    Da die Box "nur" wieder laufen muss wollte ich die HD formatieren und alles neu aufspielen--allerdings ist die HD gelocked.
    Was kann ich nun unternehmen um die Kiste wieder zum Laufen zu bewegen?
    Ich habe gerade versucht einen X-Changer v2.5 einzubauen um damit die HD zu unlocken, klappt aber nicht (bereits beim Booten wird ganz kurz angezeigt dass die HD gelocked ist).
    Ich habe auch noch einen SmartXX LT OPX hier.
    Was auf der Xbox exakt installiert ist und wie/mit was gelocked wurde kann ich leider nicht sagen.

    Wer kann mir weiterhelfen??

    Gruß und schon mal vielen Dank an alle,
    Wuschel00

  • Servus Warlock,
    besten Dank für die schnelle Antwort.
    Wenn ich versuche von der CD zu Booten (Auto-Installer) kommt die Xbox nur bis zum Startbildschirm (unten kann ich was lesen von "AID 3.04")--dann bleibt die Box hängen und nix geht mehr.
    Nun habe ich meine Test-HD (bereits mit XBMC bespielt) angeschlossen und da bootet die Box bis zum Startmenü vom Autoinstaller.
    Komisch........
    Kann es sein dass die Box wegen dem Lock nicht bootet?

    Ciao
    Wuschel00

  • hallo erst mal...

    es wäre möglich das die hd defekt ist.

    lass die installer mal ne zeit laufen.

    wenn das nicht geht, opx rein, und die hd unlocken,
    oder mit dem pc schau mal in meine faq.

    dann die hd am pc prüfen, tools gibt es auf der hersteller seite.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • -Installer-CD habe ich nun bestimmt 30 Minuten laufen lassen, bleibt hängen bzw. es rührt sich nix
    -am PC: da kommt Meldung "Festplatte ist gesperrt" (oder gelocked?--weiß ich nicht mehr genau), ich kann da nix machen, nicht einmal einen scan der Oberfäche
    -mit dem X-Changer v2.5 klappt das unlocken auch nicht, meldet zwar unlock ok, im Hintergrund steht aber links oben eine Fehlermeldung....
    -und mit dem LT OPX kann ich gar nicht unlocken: Option "HDD-Disk Tool" ist da nicht anwählbar.....

    Fragen:
    1.muss ich da auf dem LT OPX noch was installieren (wg. HDD-Tool)?
    2.letzte Möglichkeit: Deine FAQ ?

    Gruß
    Wuschel00

  • hallo erst mal...

    du kannst die hd nur in der box unlocken in der die gelockt wurde.

    auf dem opx muss nichts mehr.

    wenn es nicht anders geht "faq" hd am pc unlocken.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • -weißt Du warum beim OPX keine HD-Tools verfügbar sind (Punkt kann nicht angewählt werden)? Das ist mir auch bei einer ganz anderen Xbox aufgefallen..
    -wenn die HD an einer anderen Box gelockt wurde, dürfte doch nicht Fehlercode 16 beim Booten kommen, oder irre ich mich da (müßte da nicht Code 6 kommen, kann nicht entschlüsselt werden)?

    Gruß
    Wuschel00

  • Klasse, HD-Menü ist nun verfügbar :)
    -unten sehe ich nun den Status: "locked-unlocking not possible".....hört sich nicht gut an, oder?
    -kann/soll ich "alles formatieren" versuchen?

    Nochmals besten Dank
    Wuschel00

    Edit:
    -beim Booten bei Auswahl original Dash kommt Fehler 6
    -beim Booten kommt sowohl mit EvoX-BIOS (Bank 1) als auch mit Ind-BIOS (Bank 2) jeweils Fehler 13
    -aktuell ist der LT OPX verbaut (der ursprünglich verbaute Chip war ein alter Aladdin Advance)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wuschel00 (10. August 2007 um 23:24)

  • hallo erst mal...

    fehler 06 bedeutet das die hd nicht mit der xbox gelockt wurde in der sie betrieben wird.

    die hd kann nur in der box ungelockt werden in der sie gelockt wurde

    oder du versuchst es mit dem pc.

    schau mal ob die hd auf cable select gejumpert ist.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • Moin, moin !
    Cable Select ist ok.
    Letzte Frage: warum erhalte ich Fehlercode 13 wenn ich das Evox oder Ind-BIOS verwende? Da müßte doch auch Code 6 kommen?
    Ach ja: ist es dann auch "normal" wenn beim Booten mit Installer-CD die Box hängen bleibt (falls die HD in einer anderen Box gelocked wurde)?


    Ciao
    Wuschel00

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel00 (11. August 2007 um 10:53)

  • Hi,
    bootet die box mit originaler festplatte und dash den vernünpftig ? Hast du mal sämtliche Lötpunkte ect kontrolliert nicht das da was locker ist ^^

    MFG

    TC-Forum.de die neue Kabel Community von Tele Columbus...

  • Originale HD ist nicht mehr vorhanden, allerdings klappt das Booten mit einer anderen 10GB-HD (hier habe ich XBMC installiert) und mit beiden Chips (der alte Aladdin Advance und aktuell der LT OPX) ohne Probleme: XBMC einwandfrei, Games ohne Probs und vor allem klappt das Booten von CD (Autoinstaller, Allround-CD) auch ohne Probs.....nur wenn diese 120GB-Samsung dranhängt bleibt die Box beim Booten von CD hängen....und wenn ich eine BIOS-Bank auswähle (Evox oder Ind-BIOS) kommt Fehler 13.

    Lötpunkte o.ä. schließe ich aus (läuft mit meiner alten XBMC-HD ja einwandfrei).

    Kann es trotz des Codes 13 ein Lock sein ? Im LT OPX-Menü wird ja ein Lock angezeigt (siehe einer meiner Posts), auch die Samsung-HD-Software sagt "gelocked".

  • hallo erst mal...

    idr kommt fehler 06 vor allen, warum fehler 13 angezeigt wird kann ich mir
    imo nicht erklären, schau mal der ide anschluss an der hd ok ist.

    und teste die hd mal im pc.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • An der HD kann ich nix entdecken.
    Im PC wird sie erkannt, beim Versuch mit HUTIL (Samsung-Testsoftware) darauf zuzugreifen bekomme ich die Meldung "Lesefehler", auch IBM's Drive Fitnesstest bricht ab (Meldung: Passwortschutz), auch das LT OPX-Menü hat einen Lock angezeigt. Ich gehe nun davon aus dass die HD definitiv gelocked ist.
    Was mich halt einfach wundert ist der Fehler 13......wenns immer Fehler 6 wäre, würde ich es ja verstehen: in anderer Box gelocked und damit als Briefbeschwerer geeignet.
    Und warum hängt die Box immer beim Booten von CD?

    Gibts die Möglichkeit, vom PC aus (FTP/LAN) auf die in der Xbox eingebaute Platte zuzugreifen (während die Xbox im Menü vom LT OPX steht)? Und das Passwort auszulesen (hddinfo.txt)?
    Allerletzter Versuch ist ja dann per ATAPWD.

    Ciao
    Wuschel00

  • @ windows64bit: Besten Dank ! Werde mich mal "durchwühlen" ;)
    Meinst Du ein spezielles Proggi auf dieser Seite ?

    Nochmal zur Xbox: Xbox war/ist in diesem Zustand "original"--also der Aladdin Advance inkl. der 120GB Samsung wurde so benutzt (angeblich sogar von einem Händler so verkauft); die Box ging nach einer längeren Nichtbenutzung nicht mehr an und es kam Fehlercode 16; momentan bekomme ich, wie erwähnt, Code 13 (mit dem LT OPX).
    Also wenn sie gelocked ist muss dass in dieser Box passiert sein.....

    Da müßte doch was mit der Box zu machen sein bzw. ohne PC ?

    Bis denne,
    Wuschel00

  • Hi,

    ja der Link verweißt dich eigentlich zu allen progs ect. die du benötigst um die platte zulockken oder unlocken ;) enfach mal die seite durchlesen dann würst auch was finden.

    MFG

    TC-Forum.de die neue Kabel Community von Tele Columbus...

  • Also die Proggis haben mit leider nicht weitergeholfen.....
    Hat keiner mehr einen Tip?
    Die HD ist in dieser Box gelocked worden, da muss man doch irgendwie an das Paßwort kommen bzw. die Kiste wieder zum Laufen kriegen....

    Nochmals danke an alle,
    Wuschel00

  • Hi,

    woher hast du die Box wie ich rauslese ist es nicht deine eigene von anfang angewesen !

    also am besten besorgst dir ne live cd linux und dann clonst du die festplatte die funktioniert auf die 120 GB dann einsetzen und nur noch partitionieren richtig die größen.

    Erste Möglichkeit:

    1. Knoppix oder jede andere Linux Distribution besorgen
    2. Beide Festplatten in den PC einbauen
    3. Knoppix booten
    4. Festplatte mit "dd" clonen

    Zweite Möglichkeit

    besorg dir das tool xboxhdm und dann kannst auch clonen

    wenn du zur linux version fragen hast einfach fragen dann sollte deine platte eigentlich laufen weil sie identisch ist mit der die funktioniert dann nur noch XBpartitioner auf die box und alles schön anpassen ;)

    MFG

    TC-Forum.de die neue Kabel Community von Tele Columbus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!