Anschluss von 2 Netzteilen in einer XBox

  • Hallo,

    hab´s auch schon im EVO-X Forum versucht, daher hier auch nochmal......

    .....nachdem ich mich Wochenlang durch das Forum gelesen habe und die ein- oder andere Info sammeln konnte, brauche ich jetzt doch mal etwas
    technische Unterstützung.
    Zur Zeit bin ich dabei meine Box "wohnzimmertauglich" zu machen. Heißt einfach gesagt, ich baue die Box in ein Philips DVD Recorder Gehäuse.
    Ja, ich weiss, gefällt nicht jedem......
    Klappt aber soweit momentan alles wunderbar.
    Da ich aber eine zweite Platte (400 GB) und "mehrere" Lüfter integrieren möchte bin ich der Meinung, dass das original Netzteil der XBox mit gerademal 95W dafür zu schwach ist.
    Im Gegensatz zu anderen hier im Forum möchte ich kein ATX-NT verbauen, sondern auf Grund der Bauform und -größe ein zweites XBox NT einbauen,
    welches mir nur die Lüfter und LEDs versorgt.
    Meine Frage lautet nun, kann ich das NT genauso einschalten wie ein ATX-NT (PW-On an Masse, natürlich nur, wenn Last dranhängt), oder muss
    ich da anders verfahren?

    ....später hatte ich noch geschrieben.....

    ..........die Warlock-XBox Homepage habe ich mit Hilfe des Forums auch entdeckt, die technischen Daten und die Pinbelegungen der Netzteile sind Klasse.Von dort habe ich mir die Info´s zu den Netzteilen schon geholt, denn in meiner Box ist ein Typ DPSN-96BP-1, das was ich zusätzlich einbauen
    möchte ist ein DPSN-96DP-1 von der 1.6er Version (soll ja nur für die 12V Versorgung sein)
    Masseleitungen der 2 NT´s verbinden, ok, das sollte nicht das Problem darstellen. Lediglich das Einschalten stellt sich mir als Problem dar. 2 Eintaster
    verwenden, oder weiß/blau von NT1 auf weiß/blau von NT2 somit nur ein Eintaster??

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich da Probleme mit den Spannungen bekomme, oder?

    Meinst Du, dass 1 HDD, 2 Festplattenlüfter und ein Gehäuselüfter (alles 12V) als Last reichen, oder sind´s die 5V Ausgänge, die die Last brauchen??
    Was nimmt man da am besten als Last?? Ein einfacher Widerstand mit 3 oder 4 Watt würde wahrscheinlich als Heizung dienen... ;) :D :D

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?? ?( ?(

  • hallo erst mal...

    warum so kompliziert, nimm doch einfach ein kleines schaltnetzteil,
    kosten ca 10.- z.b. klick

    oder ein netzteil von einer externen festplatte.

    ansonsten sollte das so gehen wie du es vorhast, bei der last muss ich passen,
    einfach mal testen, denke aber das es so gehen wird.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • ....meinst Du, dass das mit dem einen Eintaster für beide Netzteile auch klappen könnte?

    Das mit der Last werde ich einfach mal austesten.......schlimmstenfalls geht mir das 1.6er NT hops, dann ist die Idee mit dem Schaltnetzteil wirklich nicht übel...... :thumbup:

    Danke Dir :!:

  • Moin moin,
    hab´s rausbekommen...... :) :)

    Das 1.6er NT ( Delta DPSN - 96DP-1) lässt sich starten, wenn man von Pin 1 (5V) eine Brücke nach Pin 20 (DRV_PW_ENABLE) macht.
    Als Last hatte ich an Pin 2 (5V) und Pin 12 (GND) einen 12V Lüfter angeschlossen.

    Werde nun mal testen, ob´s mit 5V vom 1.4er NT auf Pin 20 vom 1.6er NT
    auch klappt, dann hätte ich nur den POWER-Taster der beide NT´s
    einschaltet........

    WOW.....es funktioniert, wenn man an beiden NT´s die Masse miteinander verbindet.

    Jetzt kann das 1.4er NT seinen üblichen Dienst in der Box verrichten und das 1.6er NT versorgt mir die HDD-Lüfter und den Gehäuselüfter sowie die NT-Lüfter mit Spannung, ausserdem soll sich das Frontpanel vom Philips DVD-R Rekorder auch weiterhin elektrisch öffnen und schliessen lassen.......

    ......wie die Geräuschentwicklung hinterher ist bleibt abzuwarten.. ;) :D

    Muss jetzt nur noch testen, ob´s auch stabil läuft!! Werde aber weiterhin Bericht erstatten..... ;) :) :)


    edit: Heute habe ich einen 2Std. Test gemacht, Netzteile liefen einwandfrei.... :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kelino (19. Januar 2008 um 21:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!