XBOX 360 GPU Kühler Thermalright TR-360 Test (Update 2)

  • Hallo erst mal...

    habe vor ein paar Wochen den Thermalright TR-360 - XBOX 360 in meiner jTag Xbox verbaut,
    um zu schauen was das Teil leistet, hier nun die Ergebnisse.

    Original Kühler

    ---------CPU GPU MB RAM
    05min 51.2 53.4 29.8 57.3
    30min 55.7 60.3 34.4 64.4
    60min 55.6 62.3 35.8 66.5
    70min 57.7 63.9 36.6 68.3 (10min NFS HP)

    TR-360 mit Thermalright CF2 Wärmeleitpaste (liegt dem Kühler bei)

    ---------CPU GPU MB RAM
    05min 53.7 45.1 31.0 44.4
    30min 59.3 52.7 36.1 51.0
    60min 59.9 53.6 37.4 51.9
    70min 61.4 55.0 38.0 53.4 (10min NFS HP)

    TR-360 mit Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste (auch auf CPU)

    ---------CPU GPU MB RAM
    05min 50.7 44.2 30.1 43.8
    30min 58.2 51.1 34.8 50.8
    60min 58.8 51.9 35.7 51.7
    70min 60.5 53.4 36.5 53.2 (10min NFS HP)

    TR-360 mit Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste (auch auf CPU) +Talismoon Whisper Fan + Cooling Swap Ram Kühler

    ---------CPU GPU MB RAM
    05min 51.3 44.0 30.8 44.4
    30min 60.5 52.4 36.7 52.8
    60min 61.9 53.9 37.9 54.3

    Weiter Test mit dem Talismoon Whisper Fan habe ich mir gespart, da die Temp mit dem Lüfter
    eindeutig nach oben geht, im Vergleich mit dem Original Lüfter, zwar ist der Lüfter etwas Leiser
    aber das alleine bringt es auch nicht, lieber weniger Temp.

    TR-360 mit Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste (auch auf CPU) + Original Kühler+ Cooling Swap Ram Kühler

    ---------CPU GPU MB RAM
    05min 50.8 44.4 29.7 44.1
    30min 58.2 51.6 34.7 51.3
    60min 59.0 52.5 35.6 52.2
    70min 60.6 53.8 36.6 53.6 (10min NFS HP)

    wie man sieht geht die GPU Temp deutlich nach unten aber die CPU Temp nach oben, was daran liegt
    das zwei der Heatpipes zwischen dem Lüfter und CPU Kühler liegen.

    Die Raumtemperatur bei den Tests lag bei 23 Grad.

    Kühlkörper Spezifikationen:
    Abmessung: Länge 178mm x Breite 171mm x Höhe 52.7mm
    Gewicht: 275g
    Heatpipe: 4 * 6mm Heatpipe.
    Kupferbasis: C1100 Reines Kupfer mit Nickel beschichtet.
    Kompatibel: Mit allen Mainboard Versionen, außer Slim.

    Fazit:

    Das Teil tut was es tun soll, es kühlt die GPU besser als der Original kühler,
    jedoch sollte man "anständige" Wärmeleitpaste" verwenden.

    Passgenau ist aber was anderes, man muss den Lüfter Tunnel leicht modifizieren,
    links muss am Lüfter Tunnel ein Ausschnitt gemacht werden, rechts muss
    ein wenig gebogen werden bis es passt.

    Der Thermalright TR-360 ist vor allen für jTag Benutzer eine Überlegung wert.
    Besitzer der XBOX 360 mit Jasper Board können sich den kühler idr Sparen.

    Leider ist der Kühler nur noch Schwer zu bekommen, einfach mal bei Ebay, Amazon oder in Konsolen Foren danach suchen.

    MfG HTMH

  • Also überzeugend ist für mich was anderes.
    Die Temperatur geht in fast allen Bereichen höher als bei der originalen Kühlung und dass schon in den ersten 5 Minuten.
    Das Teil schaut ja schön und gut aus, aber allein an der Platzierung der Kühlkörper an den Enden der Heatpipes, sieht man schon dass dort ein Hitzestau vorprogrammiert ist, da die unterliegenden bauteile auch eine gewisse Hitze abgeben.

    hat der Hauptkühlkörper eine Kupferplatte als Basis?
    Dann könnte man ja Flüssigmetall als Wärmeleiter nutzen.

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Hallo erst mal...

    das ist nicht ganze richtig, nur die CPU Temp steigt "geringfügig" an,
    alle anderen werte gehen "weit" nach unten oder sind gleich.

    Jup, ist eine Kupferplatte, aber viel mehr wird die Flüssigmetall Paste auch nicht
    bringen siehe z.b. hier. und das zeug geht zu schwer wieder ab, da musste
    polieren oder schleifen, das tue ich meiner xBox nicht an.

    Werde die tage mal die Gelid GC Extreme testen, die habe ich auch noch hier.

    wie schon geschrieben, der kühler tut das was er tun soll, GPU & RAM Temp
    gehen weit nach unten und das Problem bei der XBOX 360 war nur immer die
    GPU, die 3Grad mehr bei der CPU kann man vernachlässigen, obwohl da finde
    ich auch noch eine "Lösung" die Alters tauglich ist ;)

    MfG HTMH

  • Dass finde ich jetzt garnicht, ich selbst nutze die Cool Laboratory Liquid Pro, eine Flüssigmetall Leitpaste.
    Diese ist sehr leicht aufzutragen, brennt nicht ein und ist direkt wieder abwischbar ohne jegliche Rückstände, selbst nach 5 Jahren.
    Bei etlichen Kühlungsprozessen hat diese mir bis zu 12 Grad Tepmeratursenkung gebracht.
    Ich nutze diese nur noch!
    Aber man sollte kein Alukühler verwenden und schon garnicht versuchen das Zeug mit Wasser abzuwaschen,
    hatte es mal ausprobiert und es hat meinen Alukühler innerhalb 5 Minuten pulverisiert ;)

    Wieviel kostet denn überhaupt der von dir vorgestellte Kühler?

    Bin derzeit auch nach einem guten Kühlsystem ausschau am halten, da ich meine geliebte Halo 3 Moongoose limited XBOX360 noch lange am Leben halten möchte und endlich mal die noisy Delta-Fans raushaben will.

    Also für welche Boards oder auch Rev. ist der Kühler geeignet?

    mfg

    fragless666

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Hallo erst mal...

    hmm, kann zu dem Flüssigmetall nur das sagen was überall steht,
    aber ok, ich werde das auch mal an testen, an einer alten xBox
    die jTag fähig ist 8)

    Der Kostet ca 35.- ist für alle MB außer Slim.

    das beste wäre ein WAKU ;)

    MfG HTMH

  • Hey,

    es gibt natürlich auch diese Metallpads, davon kann ich nur abraten.

    Kauf dir die hier: http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-pro/

    Die nutze ich schon über Jahre, aber wie gesagt, aufpassen auf was du die verwendest!

    Man sollte nur auf Kupfer, Silber oder Gold verwenden um eine optimale Kühlung zu garantieren und dass keine Oxidation/ Korrosion entsteht mit falschen Metallen. Sonst passiert sowas : http://www.youtube.com/watch?v=Z7Ilxsu-JlY

    Ne alte XBOX nenn ich ne Originale, keine 360 ;)

    Meine Halo3 ist ein zephyr board, hab auch ein Thread hier aufgemacht um infos reinzubekommen zu JTAG modding, leider hatte keiner geantworttet, evtl. hab ich jja in falsche Kategorie hier im Forum gepostet -.-


    35€ geht ja noch gerade so...aber wie schauts aus mit der Installation, geht die einfach von statten und ist noch Platz für einen aktiv Kühler auf der GPU Kühleinheit?

    Mhh, ich hab bisher nur 1 einzigstes Wakü-Modding Project gesehen was anständig verbaut war und das Teil war sogar transportabel ohne irgendwelche zusätzliche Radiatoren oder Wasserauffangbehälter oder dergleichen.

    Aber ich bevorzuge eher den bekannten XBOX Silent Mod von dem es auch eine Internetseite gibt.

    Schaut halt einfach besser aus mit zwei anständig eingearbeiteten 120mm Fans an der Seite die dazu noch beleuchtet und einzeln ansteuerbar sind.


    mfg

    Fragless666 :thumbup:


    PS: Ich sehe gerade es gibt mittlerweile eine noch verbesserte Version der Liquid, schau hier: http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/

    Retrogaming 4 Life! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von DragoonC (17. Mai 2011 um 15:41)

  • Hallo erst mal...

    obwohl ich auch über die Metallpads gutes gelesen habe, aber benutzen würde ich die auch nicht.

    Die ist Uralt ;)

    werde mich den Beitrag morgen widmen, habe ich wohl vergessen.

    Wenn die jTag fähig ist, würde sich das eine oder andere
    ja rechnen um, aber wenn nicht, würde ich einfach ein Jasper Board einbauen, paar
    mods für eine "paar" Euro und du wirst lange Spaß an dem Teil haben.

    Ein Lüfter passt da nicht mehr zwischen, man könnten einen in den Lamellen
    einarbeiten, aber viel wird das nicht bringen, weil da die Luft nicht mehr
    anständig zirkuliert.

    Fully Internal Watercooled Xbox 360 by Dano2k0 :thumbup:

    Der "XBOX Silent Mod" ist mir auch bekannt, aber nichts für mich,
    ich ruiniere mir doch nicht mein LTD Gehäuse :thumbdown:
    und bei diesem Mod wird mehr im Bereich der CPU gemacht, die "Schwachstelle"
    ist aber die die GPU und die Ram´s auf der unterseite.

    120ér hmm, wäre mit zu groß und sieht sch.... aus, da gibt es auch andere "lösungen".

    hmm, schau mal was ich oben verlinkt habe, wegen Flüssigmetall :D

    Zitat

    Coollaboratory Liquid Ultra:

    Positiv

    • im Lieferumfang ist ein Reinigungstuch und Schleifpad zum anrauhen der CPU-Oberfläche
    • leichtes Auftragen
    • top Leistung dank Flüssigmetall

    Negativ

    • Kühler und CPU müssen sehr eben sein um eine optimale Leistung zu erbringen
    • sehr schwieriges entfernen, die CPU muss entweder neu poliert oder geschliffen werden
    • ist elektrisch leitend
    • ein schleifen der CPU geht immer mit einem Garatieverlust einen her

    Quelle: Xpert-OC-Team

    Anmerkung: Laut dem Hersteller CoolLaboratory lässt sich die die Paste ohne Probleme mit einem Tuch entfernen.

    MfG HTMH

  • Helllllooooww,

    jaaaa widme dich dem Beitrag ^^

    Jepp, genau den Watercooled Mod meinte ich ^^

    Was für ein LTD Case hast du?

    Ich hab die Moongoose ^^ da würde ich auch nie was drankommen lassen.

    Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen mit Flüssigmetall gemacht und damit arbeite ich nun schon seit Jahren.
    Dass die Kühler oder CPU/GPU ganz eben sein müssen, ist mir nicht bekannt.
    Auch dass die schwer zu entfernen wäre, stimmt nicht.
    Ich habe letztens nach 5 Jahren Nutzung, einfach um mal zu sehen ob das Zeug einbrennt, meine CPU gereinigt und neu eingeschmiert.
    Das Zeug war noch wie am ersten Tag.


    Hey, wär doch mal ne Idee, eine Liquid Mercury Kühlung zu basteln, statt Wassergekühlt, mit Flüssigmetall ! :thumbup:

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Hallo erst mal...

    werde ich gleich machen.

    Die Moongoose und Modern Warfare 2

    Werde die Paste auch mal testen mich nervt nur das ich ständig meine
    jTag öffnen muss ;(

    Viel kann man da ja nicht machen, aber mal schauen was mir so einfällt wenn ich mal
    ein bisschen zeit habe.

    MfG HTMH

  • Ja cool, haste deine Moongoose auch mit ner größeren HDD ausgestattet?

    Leider ist mir mein moongoose Controller defekto gegangen und als ich ihn versucht hab zu reparieren, ist das Teil komplett geschrottet gewesen (blöde Microschrott Sachen sind extra so gebaut damit man nicht repariert!).

    Glaubst man kann die einfach so austauschen, also das Casing mit einem ganz normalen schwarzen/weißen Controller?

    Hey, nicht verwechseln, Flüssigmetall "Liquid Pro" ist keine Paste!
    Nur die neuere "Liquid Ultra" ist eine Paste, aber auch nur zum besseren aufstreichen.

    Bei was meinst du kann mannciht viel machen?
    Na ist doch aber ne geile Idee, stell dir mal die Wakü XBOX die du mir gezeigt hast vor, bloß statt Wasser, nutzt diese Flüssigmetall , dürften bloß keine Alu-Radiatoren sein xD

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Hallo erst mal...

    jup, das ist ne 500´er drin.

    ja, die Original Controller sind alle gleich.

    na dann eben Wärmeleitmittel ;)

    na was man da viel machen will, so viel Modding Potenzial ist da ja nicht,
    wie viel Flüssigmetall willst du da rein hauen?
    und über die kosten will ich gar nicht nachdenken.

    Muss ja alles im Rahmen bleiben, Aufwand und Kosten.

    MfG HTMH

  • Könntest du einen Thread eröffnen der das Thema des Festplattenaustauschs behandelt?

    Das würde mich echt mal interessieren wie man größere nicht orig. HDDs einbaut und verwenden kann.

    Sind diese auch onlinefähig dann?


    mfg

    Fragless666

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Hallo erst mal...

    Der Festplattentausch Größer als 250GB geht nur mit jTag boxen.

    Bei den Normalen Boxen geht es bis 250GB (Online sicher)

    Programm findest du Hier Anleitung in Englisch ist dabei.

    Funktioniert aber nur unter DOS

    MfG HTMH

    PS: Deutsche Anleitung komm noch ;)

  • Achso, ja danke.
    Aber ist dann uninteressant für mich, weil ich kein JTAG bei meiner Moongoose mache.
    Aber so ne 2TB Platte in ner XBOX stell ich mir schon geil vor ^^

    Retrogaming 4 Life! 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!