xbox v1.6b umbau misslungen??

  • Was meinste mit LÖTFETT? also wenn du wirklich das Lötfett aus dem Baumarkt verwendet hast, dann kannst du dir gleich ein neues Board kaufen, da das Zeug die Platine mit sicherheit zerfrisst.
    Lötfett, Lötwasser und Salmiak ist nur für Sanitärinstalationen.
    Aber sicherlich meinst du den Flussmittelrest aus dem Kolophoniumgefüllten Elektroniklötdrat.
    Dann ist das in Ordnung.
    Aber ich denke das du auf jedenfall mal ALLE Lötstellen säubern musst, ist viel zu viel Lötzinn und die Kabel sind viel zu weit abisoliert.
    Auch der Aladin Chip sieht wüßt aus, also einfach mal so ne billige Entlötsaugpumpe kaufen, koste so ca. 5 €.
    Damit kann man viel besser arbeiten als mit Entlötlize und allen überschüssigen Zinn entfernen.
    Hm was für nen Lötkolben hast du dafür benutzt?
    Ich würde sagen 30w und Bleistifftspitze sollte so mindesten benutzt werden....80w sind zu viel.
    Un na ja ich denke da sind mehr als eine Lötbrücke.... so schlecht kann die Digicam fast nicht sein oda?
    Hm na ja den d0 gibts ja zum glück nicht bei der 1.6.......
    Ich würde die Box mal an einen der freiwilligen Chefftester schicken, falls die Bilder nur annähernd die Realität wiedergeben so denke ich tust du dir und der Box einen großen Gefallen damit.
    Und falls die Bilder tatsächlich so schlecht sind, dann schadet das auch nicht wenn einer mit Messgerät und Erfahrung dem Problem auf den Grund geht.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo08154711 ()

  • hallo,


    habe jetzt alles neu gemacht und sieht jetzt wirklich viel besser aus, leider zeigt er denn gleichen fehler an.......wenn ich denn chip von dem pinheader abneheme, dann startet er ganz normal im originalmodus, wenn er aber auf dem pinheader drauf ist, dann geht er drei mal aus und wieder an....... liegt es jetzt am chip oder an dem LPC Platine auf der rückseite??

  • also kein bios oder falsches bios können wir schon mal ausschließen, du hast ihn ja geflasht ;)


    lötfehler ist auch unwahrscheinlich, weil ich das wirklich schritt für schritt gelötet habe und es 20 mal überprüft habe.


    mainboard kann wohl auch nicht defekt sein, da er ja ohne denn chip einwandfrei funktioniert.


    Bleibt wohl nur der defekte chip.... es sei denn es gibt noch mehr sachen, wo man ein fehler erwarten könnte. ich habe noch einen aladdin chip zuhause, versuche mal den dran zu löten.


    Mir ist noch was aufgefallen, das ich eine LPC Platine für das mainboard 1.6c habe.....aber ich denke da gibt es nicht wohl all so große unterschiede zwischen den oder??

  • hallo erst mal...


    auch wenn ich den gflasht habe kann da was defekt sein,
    z.b. durch statische aufladung ;)


    die platine heißt 1.6c und ist für alle 1.6 boxen.


    hoffentlich klappt das mit dem anderem aladdin.


    ansonsten mein angebot steht.


    mfg warlock

  • Hi,


    wenn es nun wieder nicht funktionieren sollte, hast du alle möglichkeiten ausgeshöpft. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es der Chip ist. Ich hoffe es zwar für dich ist aber eher unwahrscheinlich. Nach den Bildern zu urteilen und nach der Fehlerbeschreibung die du abgegeben hast denke ich, das es mit großer Wahrscheinlichkeit die Lötstellen sind. Und da Warlock den Chip geflasht hat schließe ich auch ein fehlerhaftes Bios aus.
    Ich glaube es bleibt dir nichts anderes übrig als die Box zu verschicken. Denn wennn du noch mehr verlötest und irgenwann das ding zu heiß werden läßt, machst du vieleicht irgendeines der Bauteile auf dem Mainboard kaputt oder eine Leiterbahn geht flöten. Das heißt du baust unnötige Fehler ein die es dann gilt wieder zu finden und zu beheben. Und davon hat dein Kimpel dann recht wenig. Also investier lieber die 2 x 7 € in ein Porto mit Versicherung und laß es jemanden machen der sich ein wenig auskennt. Wennn ide Box tot ist wird eine Neue fällig oder di brauchst evtl. ein neues Mainboard.


    Ist nur ein Vorschlag und ist auch nicht als Kritik gedacht. :)


    Grüße Cop

  • Hi erst mal leider konnte ich nicht alle beiträge lesen immer hin glaube 84 stück ist mir leider zu lang wie du schon gesagt hast hast du eine 1,6b version das heist du brauchst ein 1,6b bios alle anderen biose funtzen nicht auf der 1,6b version es gibs nur zwei biose ;)