LG GDR-8164 & Xbox8164 Adapter

  • hi, hab den mod jetzt auch mal gemacht, und hab mal ne frage:

    als was wird das laufwerk unter xbmc erkannt?

    habe da jetzt 8164B stehen und es laufen auch keine spiele. habe das laufwerk geflasht und der flasher sagte mir er sei fertig (100 %) und der pc muss neugestartet werden. habe auf ok gedrückt dann ist windows abgestürtzt. musste reseten.

    bin mir also nicht sicher ob das laufwerk richtig geflasht wurde.


    Edit: Also es laufen bis jetzt alle sicherheitskopien und nicht alle originale. bei den originalen, die nicht laufen, wird die dvd nicht als Game sondern als Daten DVD erkannt. Das öiegt anscheinend an der Firmware.

    Gibts außer der xbox8164adapter firmware, noch eine andere firmware für das LG-8164B Laufwerk?

    THX

    Einmal editiert, zuletzt von badober (30. Januar 2007 um 15:47)

  • hallo erst mal...

    das gleiche problem habe ich auch, und noch keine lösung gefunden,
    habe das laufwerk auf zwei computer geflasht, immer das gleiche,
    ich meine auch das der flash vorgang zu kurz ist, ich werde heute noch
    ein neues laufwerk kaufen, und mal schauen ob es damit geht.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • Ja, der Flashvorgang ist recht schnell, da wohl tatsächlich nur die Blöcke neu geschrieben werden, die geändert wurden. Sprich, wenn vorher schon die Firmware 0L06 drauf war (und das ist die Standardfirmware), muss nur wenig neu geschrieben werden. Bei mir klappt das lesen von Originalen ohne Probleme. Ich hab's allerdings auch erst mit wenigen Original-DVDs ausprobiert.

    Andere Firmwares gibt es anscheinend nicht, jedenfalls keine, die XBox-DVDs lesen kann. Allerdings ein paar, die an den DVD-Regioncodes basteln.
    Laut xbox8164adapter.com hätte es eigentlich kurz nach erscheinen der aktuellen schon einen Patch geben sollen, da irgendwas mit dem Auslesen von Xbox360-Originalen nicht in Ordnung war. Ausserdem sollte es noch eine geben, mit der das Laufwerk auch in unmodifizierten XBoxen läuft. Die Ankündigung ist allerdings schon über ein halbes Jahr her. Ich fürchte, da kommt nix mehr. Vielleicht sollten mal ein paar Leute Mails an xbox8164adapter schreiben und nachfragen. Wenn genug Interesse bekundet wird, tut sich vielleicht nochmal was...

    myce

  • Hi
    Weiter oben hatte ich geschrieben mit welcher Version ich Geflasht habe. Hab hier noch ein 8164 rumliegen das ich heute oder morgen Flashen werde. Hab auch noch ne XBox bei Ebay gekauft. Wenn die da ist Teste ich das ganze nochmal. Meine jetzige läuft so gut das ich ungern nochmal dran Fummeln will.
    Welche Originale laufen denn Definitiv nicht ? Ich könnte das nämlich sehr gut Testen weil die Xbox von EBay relativ neu ist und momentan einwandfrei Funktioniert, sagt der Verkäufer.
    larry

  • Hi,
    also der 8164adapter wird ja wegen der solderless version nicht mehr produziert. falls die solderless jemals auf den markt kommt bin ich gespannt ob es für die dann auch ne neue firmwareversion geben wird. Bei mir ist der fehler noch nicht aufgetreten, hab aber auch noch nicht viel damit getestet.
    gruss
    RR

  • larry: Hallo, also ich habe Probleme mit dem Spiel TopSpin. Wird einfach nicht als Game sondern als Daten Disc erkannt, man kann aber auch keine Daten über den File Manager von UnleashX sehen. Ich verstehe das einfach nicht.

    Dead Or Alive 3 läuft ja wunderbar (vielleicht etwas zu laut, aber ist ja Ansichtssache).

    Wenn du TopSpin hast probier das mal aus.

  • hab das mit dem lw jetzt schon öfters gemacht und auch verbaut und die laufen alle ohne probleme also hab mir nochmal n paar lw´s bestellt und hab jetzt komischerweiße das problem das die 2 dioden wohl ihre arbeit nicht so machen wie sie sollen, egal was ich einleg (CD , DVD) kommt immer die meldung das keine disk eingelegt ist. woran kann as liegen ? hat erst alles geklappt und bei den neuen laufwerken gehts nichtmehr ??? hab ich vielleicht die falschen bauteile ?

    ich probier mal mein problem genauer zu erklähren, hoffe es klappt.
    wenn ich lcd weglass und nur dvd anschließe gehen dvd, wenn ich dvd weglass und cd drann mach geht cd. nur zusammen gehts halt net.
    jetzt meine vermutung, bei eingelegter dvd meldet das lw über den cd anschluss ja keine disk, das signal kommt wohl schneller als das dvd signal was ja dvd in meldet, also sagt das xbmc mir das keine disk eingelegt ist. bei cd genauso halt nur andersrum.
    wo liegt bloss mein fehler ?
    mfg
    RR

    Einmal editiert, zuletzt von Double-r (3. Februar 2007 um 15:04)

  • hallo erst mal...

    schon komisch das ganze, ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen,
    aber die schaltung hat noch so einige macken, vor allen in verbindung
    mit einem softmod.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • Hi
    Kann man leicht Messen. Wenn zB. eine CD eingelegt ist und der Motor seine Nenndrehzahl erreicht hat liegen am ldcd Anschluss + 3V. genau so verhält es sich mit dem ldvd Anschluss. Eben nur das es dann eine DVD ist. Das mit den beiden Dioden ist eine Lösung die nur Funktioniert weil man ja nicht gleichzeitig ne Cd und ne DVD einlegen kann.
    Also wenns nicht klappt gucken ob die Dioden richtig gepolt sind oder ob nicht eine Defekt ist. Oder mal am Pin 6 (Ready) Messen ob bei eingelegtem Medium und laufendem Motor die 3 Volt anliegen.
    Natürlich müssen am Pin 4 ( Tray in ) ebenfalls 3 Volt anliegen, sonst weis die Box nicht das das Tray geschlossen ist.
    Was haben die neuen Laufwerke denn für eine Bezeichnung. Eventuell wurde was am Layout verändert.
    larry

  • ähm pin 6 ???
    wo muss der drann, steht nicht auf deinem plan - wenn pin 6 noch wo ran muss weiß ich ja worans liegt.
    hab auch mal getestet - wer kein Y Kabel für den Strom messen will kann auch einfach pin 1 an gnd pin 2 an +12V und pin 8 an +5V, funktioniert auch.
    mfg
    RR

  • Hi
    Entschuldigung meinte Pin 10. Ich hab mich von dem falschbelegten Stecker ein paar Postings weiter oben verleiten lassen.
    Ich möchte dabei nochmals auf mein vorheriges Posting eingehen. Der Fehler den du da beschreibst, der könnte nur auftreten wenn entweder keine Dioden verwendet würden oder eine der Dioden einen Kurzschluß hätte. Durch die beiden Dioden werden das ldcd und das ldvd Signal lediglich entkoppelt und zusammengeführt. Wenn also Defekte Dioden oder eben gar keine verwendet werden kann ein Schaden an der Laufwerkselektronik entstehen und das würde sich in etwa so wie beschrieben äußern. Auch das kurzzeitige Vertauschen
    ( Polarität ) einer der beiden Dioden kann einen Defekt in der Elektronik verursachen. Die Widerstände haben zwar auch eine Schutzfunktion. Die helfen aber nur bei eventuellen Kurzschlüssen auf der XBox seite.
    Deshalb genau nach Anleitung vorgehen den Futsch ist Futsch. In einem anderen Posting wird geschrieben das es beim Softmod nicht richtig funktioniert. Ich kann das bisher leider nicht Testen da meine Ersteigerte XBox immer noch auf sich warten lässt. Ich finde es nur merkwürdig das es da einen Unterschied geben soll denn durch den Laufwerksumbau erhält die XBox die gleichen Signale wie vom Originallaufwerk. Denkbar wäre allerdings eine XBoxseitige Abfrage der Laufwerksparameter. Da würde dann nur eine angepasste Soft oder der Modchip helfen.
    larry

  • Sorry, das ich jetzt quasi vom Thema abweiche, aber ich hab da mehr oder weniger ein großes Problem:

    Und zwar hatte ich rein zufälligerweise im meinem Rechner das alte LG Laufwerk 8163B verbaut und hab natürlich gleich die Chance genutzt. Allerdings ist mir jetzt beim löten ein unglück passiert (naja zu viel gebrutzelt schlechte ausstattung...)

    Und zwar ist mir der Lötpunkt VRCD (Verbindung VRCD zu GND) abgegangen, d.h. ich kann da nichts mehr dran löten. Meine Frage ist jetzt, ob es einen alternativen Punkt gibt wo ich die Ader stattdessen dran löten kann... hoffentlich kann mir jemand was dazu sagen !?!? evtl. den Schutzlack abkratzen oder hat jemand einen besseren Tipp?

    Als Anhang nur nochmal das Bild um welchen Punkt es sich handelt.

    Besten Dank!!

  • Hi,
    gibt dan ne anleitung wo du die punkte an der unterseite abgreifst, die könnte dir helfen.
    kann dir sie leider nicht schicken,hab sie leider nur ausgedruckt war aber glaub ich hier aus dem board oder von evo-x. hoffe ich konnte dir helfen.

    mfg
    RR

  • Hi
    Mal ne andere Frage, wird die VRCD/Masse verbindung beim 8163 wirklich benötigt? Was passiert denn wenn man sie weglässt? Werden dann manche Medien schlechter gelesen? Beim 8164 bewirkt diese Brücke eine erhöhung der Laserleistung im DVD Modus. Ist deutlich am stärkeren Leuchten der Laserdiode zu sehen. Ausserdem ist ein leichtes Summen zu hören.
    Was könnte diese Brücke beim 8164 bewirken? Werden eventuell dadurch die vereinzelten Leseprobleme beseitigt? Könnte natürlich auch den Laser Killen.
    Da ich mit meinem Laufwerk keine Leseproblem habe, kann ich es leider nicht Testen.
    larry

  • Danke!

    Steht auf dem Ausdruck zufälligerweise eine Inet Adresse?

    Ich werd mich gleich mal dran setzten und nach dieser Anleitung suchen.

    Hmm, larry deine Theorie würde sich ja in meinem speziellen Fall testen lassen^^
    Aber wenn dann einige Medien schlechter gelesen werden, ist mir ja auch nicht wirklich geholfen...

  • Hmm, worauf möchtest du hinaus?
    Nach der Anleitung und einer weiteren habe ich mein LW umgebaut, aber zu meinem Problem steht da nichts oder übersehe ich was ?!

  • hallo erst mal...

    sorry, habe da was überlesen, du sucht ja eine alternative lötstelle,
    habe das laufwerk leider imo nicht hier, sonst hätte ich nachgeschaut.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • Hi,
    mein fehler, ich dachte man greift in der anleitung alles von unten ab nicht nur die 3 anderen punkte.
    hab da nochmal ne frage zu der schaltung fürs 8164.
    glaube meine probleme hängen mit dem transistor zusammen.
    hab nämlich 3 verschidene.
    mit dem BC547A klappt das ganze, mit dem BC546 und 548 nicht. kann das sein ?
    MFG
    RR

    Einmal editiert, zuletzt von Double-r (7. Februar 2007 um 13:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!