LG GDR-8164 & Xbox8164 Adapter

  • ich kann leider auch kein italienisch ... werd mal versuchen n italiener aufzutreiben ;)
    leider ist mein hintergrundwissen noch nicht so überragend hab jetzt erst 5 stunden im meisterkurs gesessen und hab noch ne ganze zeit vor mir.
    naja werd mein bestes geben .... fall ich was rausfinde sag ich bescheid.
    Gruss
    RR

  • Hallo
    Wenn ich nicht durch Zufall an eine Defekte XBox gekommen wäre, hätte ich mich nie damit befasst.
    So steht das teil nun mal hier rum. Fehlercode war abwechselnd 10 oder 11. Stellenweise Funktionierte das Laufwerk auch mal.
    Also hab ich mich mal durchs WWW gewühlt, viel gelesen und dabei einige Umbauanleitungen gefunden. Fürs LG 8164 hab ich nur eine gefunden, eben die mit dem Chip.
    Also Messgerät ausgepackt und im Originallaufwerk ( Philips ) gemessen was wann wo anliegt.
    Herausgekommen ist eine Variante mit 2 Dioden, einem Transistor und 4 Widerständen. Die meiste Arbeit macht dabei der Einbau der Steckleiste. Alles in allem ein Aufwand von gut einer Stunde. Wenn es die kleine Platine ohne Chip und nur mit der Steckerleiste zu Kaufen gäbe könnte man alles da raufpacken.
    Der Einbau in die XBox ist auch nicht weiter Kompliziert. Allerdings hab ich das 8164 mit 2 M3 Schrauben am Original Plastikträger befestigt. Durch die kurze Bauform lag das einseitig auf dem Grafikkühler auf. Am Tray hab ich, so wie in einigen Anleitungen beschrieben, nix gemacht. Nachdem alles Eingebaut war hab ich die Original Blende mit etwas Schmelzkleber fixiert und dann bei Ausgefahrener Schublade von unten Verklebt.
    Klar ist das ich das Laufwerk vorher Geflasht habe.
    Seit 1 Woche funzt das nun bestens und liest eigentlich alles.

  • Hi
    Schaltplan ist natütlich etwas übertrieben, bei den paar teilen. Ich werde das heute Abend mal in reine Zeichnen und einscannen. Bilder vom Umbau wollte ich mir ersparen, dazu müsste ich das alles nochmal zerlegen. Wäre aber notfalls auch machbar.

  • Hallo zusammen
    Hier das Schaltbild und die Anleitung dazu.

    Umbau LG 8164
    Das eigentliche Platinenlayout übernehme ich nicht noch mal, das kann man sich bei Bedarf von anderer Stelle holen. Es ist auch nicht unbedingt nötig da sämtliche Anschlüsse auf der 8164 Hauptplatine aufgedruckt sind.
    So wie im Schaltbild die linken Anschlüsse einfach an die Kontakte auf der Platine Anlöten.
    Rechts die Anschlüsse werden mit dem Kabel verbunden das zum Mainboard geht.
    Ich hab den Digitalanschluß im 8164 entfernt (Plastik muss dazu etwas bearbeitet werden) und eine kleine Stiftleiste, nach dem Verlöten, mit Schmelzkleber eingeklebt.
    Den Transistor hab ich rechts unten auf der 8164 Platine mit einem Bein (emitter) auf die breite Massebahn angelötet. Vorher muss man den Lötstoplack etwas Abkratzen.
    Kollektor mit Vorwiderstand kommt an den 3,3 Volt Anschluß etwas weiter links.
    Stromversorgung hab ich mit einem Y-Kabel hergestellt.
    Rest erklärt sich von selbst.
    -larry

  • Hallo,

    ich hab mich mal ein bisschen mit der italienischen Seite beschäftigt. (Babelfische sind Freunde, kein Futter!)
    Die dort beschriebene Lösung ist, bis auf den verwendeten Mikrocontroller, identisch mit der der Xbox8146 Adapter Platine. Beide tun nicht viel etwas anderes als die hier von larry beschriebene Lösung. Sie bilden zwar das Timing des Original-Laufwerks genauer nach, das scheint aber, da es ja bei larry funktioniert, gar nicht nötig zu sein...

    Jetzt hätte ich aber auch noch eine Frage dazu:
    Auf https://htmh.de/www.xbox8164adapter.com steht, daß das umgebaute Laufwerk nur in einer gemoddeten Box läuft. Heisst das notwendigerweise Modchip oder würde es wohl auch mit einer Box funktionieren auf der nur ein Softmod ist? Ich fürchte eher nicht, oder?
    Der Grund dafür, daß es eine gemoddete Box sein muss, ist doch vermutlich ein Test auf's Originallaufwerk im BIOS, oder? Der würde dann ja von einem Softmod nicht ausgehebelt, sondern nur von einem neuen BIOS, sprich Modchip...

    myce

  • Hi
    Da ich als Netzwerker andere Arbeitszeiten als ein normaler Arbeitnehmer habe, klappt es mit dem Austesten erst wieder ab Mitte nächste Woche.
    Ich muss mir eh eine weitere Box zum Experimentieren besorgen da die jetzige bereits von der Familie belegt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!