LG GDR-8164 & Xbox8164 Adapter

  • hallo
    Bin froh das es geklappt hat, wäre auch zu peinlich wenn es nur bei meinem Laufwerk funktionieren würde.
    Wenn man keine Originalen einlesen müsste, würde das praktisch mit jedem Laufwerk gehen. Die Signale die hier verwendet werden kommen nämlich in jedem Laufwerk vor.
    larry

  • du scheist deine job zu beherschen, wäre nie darauf gekommen mir das selbst zu basteln, habe bei bedarf immer die adapter verarbeitet.
    Danke nochmal!
    Gruss
    RR

  • Eine Frage:

    Verstehe ich das richtig, das man mit dem Mod von LARRY keine Originale abspielen kann?

    ach so noch ne Frage:

    Welche Firmware nehme ich dann für das Laufwerk?

    THX.

  • Zitat

    Original von badober
    Verstehe ich das richtig, das man mit dem Mod von LARRY keine Originale abspielen kann?


    Larrys Interface hat nichts mit der Eignung des Laufwerks für Originale zu tun. Ob das Laufwerk Originale lesen kann hängt einzig und allein von der verwendeten Firmware ab. Mit der Original-Firmware geht's nicht, bei xbox8164adapter findest Du eine, mit der's geht.

    myce

  • Muss man die Firmware vor dem löten drauf machen?

    Ich hab es nämlich vergessen und erst nach dem löten geflashed.

    Nun hab ich das Problemn, dass die DVD schon beim einschalten der XBox drin sein muss, damit es läuft. Wenn ich erst im Dashboard bin und die DVD dann einlege, schaltet das Laufwerk auf "Tray Open" und es funzt gar nix mehr.

  • hallo erst mal...

    der fehler wird nicht daran liegen wann du was geflasht hast,
    ich vermute mal einen lötfehler, oder es liegt an der schaltung.

    wenn ich zeit habe werde ich das mal testen.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • hallo erst mal...

    gute frage, eventuell wird das signal nicht richtig geschaltet?

    jup, da lag es der firmware, weil die wohl eine defekte hatten,
    aber von der 8164 gibt es nur eine, die sollte fehler frei sein.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • hmmm....kann doch bald nicht sein.
    Bin ich denn zu blöd.
    Ich werd mal morgen meine Platine checken.

    Ganz falsch kann es ja nicht sein, denn es geht ja wenn die DVD direkt drin liegt.

  • Hi
    Bin noch am PC am Arbeiten und sehe gerade das es bei dir mit dem 8164 nicht so richtig klappt.
    Ich hab meine XBox mal schnell startklar gemacht und kann dein problem nicht nachvollziehen. Egal zu welchem Zeitpunkt die DVD eingelegt wird, das Tray schließt und das Spiel Startet. Geflasht hab ich mit FW Flash 4.0 und das File heist XBox 8164 Flasher 1.0
    Guck mal ob du nicht ldin und ldout mit Tray in/out verwechselt hast. Sind die Dioden ok und richtig gepolt? Ist der Transistor richtig verschaltet? Notfalls mal mit nem Multimeter die Spannungen bei offenem Laufwerksdeckel Messen. Gegen Masse gemessen müssen bei ausgefahrenem und dann bei eingefahrenem Tray an den Anschlüssen Tray in / Tray out abwechselnd 0 oder + 3 Volt liegen. Das heist wenn der eine 0 Volt hat muss der andere Anschluß +3 Volt haben. Ich werde die nächsten Tage die Spannungen im Schaltbild nachtragen.
    larry

  • Ouch....jetzt hab ich es glaube ich..

    Wer Schaltpläne lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Ich habe die Dioden falsch herum auf die Platine gelötet.

    Ob das der auslösende Fehler ist, wird sich zeigen.

  • So, inzwischen ist mein Laufwerk auch angekommen, geflasht und umgebaut. Jetzt kann ich mir dann auch selbst meine Anfangsfrage beantworten:
    Ja, das ganze funktioniert prima, auch wenn die XBox statt eines Modchips einen Softmod hat.

    myce

  • So, es scheint tatsächlich der Fehler gewesen zu sein, aber 100%ig zufrieden bin ich noch nicht.

    Ich kann jetzt DVDs auf die Platte kopieren mit dvd2xboxd.
    Ich kann auch von DVD starten, wenn ich die entweder

    a) die DVD bei einschalten der XBox drin habe oder
    b) ich die DVD im Laufwerk habe und von z.B. dvd2xbox zurück ins Dashboard wechsle.

    Im Dashboard aber die DVD einlegen und auf den Autostart warten funktioniert allerdings nicht.

  • Ist Eject nicht auf Pin 4 ???????? Laut skizze Pin 11 (laut Pinbelegung von anderen Seiten ist pin 11 Ground/Masse?). Aber da es bei den anderen funzt wirds wohl richtig sein - nur würde Ich gerne interessehalber wissen wieso b.z.w. kann es sein das Eject jetzt nur softwaregesteuert funktioniert oder mache Ich einen denkfehler, Danke.

  • Hi
    Bei dem teil das im Laufwerk eingebaut ist handelt es sich um einen Stecker, die Buchse ist am gelben Kabel.
    Gehen wir mal davon aus das es sich bei der Abbildung um den Stecker handelt der im Laufwerk eingebaut ist. Dann ist das teil, in punkto Beschriftung, von hinten Abgebildet. Die Zahlen sind absolut falsch. Richtig wäre:
    links oben nach rechts oben 1 - 6. links unten nach rechts unten 7 - 12.
    Dann stimmen auch wieder die Anschlüsse.
    larry

  • Habe über google nach der Pinbelegung gesucht und komischerweise 2 falsche gefunden bei den anleitungen von Xbox-scene sind die belegungen aber identisch mit euren - gut das Ich gefragt hab sonst hätte Ich den fehler wahrscheinlich ewig gesucht, Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!