LT & BT widerstände wieder herstellen

  • hallöle,
    ich hab da mal wieder ein problem!
    hab da ein 1,6 board vor mir, da war ein echter spezialist drann, zur besseren verständnis hab ich da mal 2 bilder gemacht:[Blockierte Grafik: http://www.ekul.de/xbox/1,6a.JPG][Blockierte Grafik: http://www.ekul.de/xbox/1,6b.JPG]

    ich denke die bilder sprechen für sich.

    ich hatte mir also die widerstände besorgt und dann angefangen den müll wegzuräumen (leider kein bild wie das vorherausgesehen hat) und dann kam das zum vorschein, nun meine frage:

    wie stelle ich am besten den R3G2 wieder her und wo kann ich die zwei punkte abgreifen?

    ich hab auch die befürchtung das da noch ein paar leiterbahnen hinüber sind, wenn ich den gleich noch erfahren könnte wo ich diese am besten abgreife?

    vielen dank im voraus

    dankbare grüße ekul

  • Hi,

    Die Leiterbahn rechts welche von dem defekten Lötplätchen geht, geht an pin 3 von unten Links der ejectkabel-buchse.
    Das Linke Lötplätchen hatte soweit ich sehen kann kontakt zu dem Lötauge direkt links daneben.

    Für andere defekte Leiterbahnen müsste mal ein Pic machen, ohne Blitz, damit man sie auch erkennen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von FCKW Junkey (2. August 2006 um 16:58)

  • halölle,

    ok dank dir erst mal, werd das ganze mal versuchen etwas zureinigen und noch mal ein foto machen.

    dankbare grüße ekul

    [Blockierte Grafik: http://www.ekul.de/xbox/1,6d.JPG]

    ok, habs jetzt noch mal gemacht, besser geht es leider nicht :D

    so weit ich auf dem bild sehen kann dürfte keine weitere bahn etwas abhaben, schau wir mal wenn die widerstände wieder drauf sind.

    dankbare grüße ekul

    Einmal editiert, zuletzt von ekul (2. August 2006 um 17:54)

  • hallöle,

    und es tat sich ein neues problem auf :evil:, die neuen widerstände die ich mir besorgt habe sind einfach zugroß 8o, also nicht der widerstand sondern die bauart, die ich jetzt habe und verbauen wollte sind doppelt so groß wie die originale. ;(

    problem 1: ich bekomme die kaum aufgesetzt um an beiden pollen kontakt zuhaben um sie zu verlöten. ;(
    problem 2: es passen keine 4 widerstände nebeneinander ohne einen kurzschluß zu provozieren. :(

    kann mir da jemand einen tip geben?
    kann ich irgend wo die original bauweise bekommen, wenn ja wo?
    oder gibt es eine andere lössung die neuen widerstände zu verbauen?

    fragende fast verzweifelnde grüsse ekul ?(

  • Hi,

    welche Bauforum haste denn genommen?
    Die normalen sind die falschen, es müssen SMD´s sein, größe weiß ich imo leider nicht.

    Kannst auch an jedes Lötplätchen ein Kabel dranlöten(CU Lack draht) und diese dann mit den enden der Widerstände verbinden.
    Anschließend die Widerstände auf einer freien stelle des Boards kleben, HeißwaX soll sehr gut sein.

  • hallöle,

    hab da mal ein foto vom original und zum vergleich ein foto von denen die ich erworben habe, links original.

    werd den tip aber mal ausprobieren mit dem CU Lack draht sieht dann bestimmt auch besser aus als die baustelle die ich jetzt habe, mach jetzt besser kein bild davon.*g

    nette dankbare grüße ekul

  • hallöle,

    ich werd ja noch zum hirsch, danke erst mal für die info wegen der bauform,
    jetzt hab ich das nächste problem, hab ja bislang damit nichts zutungehabt und muß mich in die materie erst mal einarbeiten, nun hab ich die smd´s im conrad gefunden :D aber da werden die wieder stände in pF angegeben ?(, was is das nun wieder?
    welche brauch ich den da jetzt?
    die angaben in der widerstantsliste sind ja in ohm und kohm angegeben, wenn mir da doch bitte einer helfen könnte.

    fragende grüße ekul

  • hallöle,
    aslo nach dem ich ja jetzt so einige versuche mit den falschen bzw. zu großen smd´s hinter mir habe und nun entlich die richtigen heute bekommen habe, hab ich die baustelle gereinigt und gleich noch mal ein paar zerschossen, jetzt müßt ich nur noch wissen wo die hingehören und dann hoffe ich das alles glat läuft.
    geb ja net so schnell auf únd wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    es gibt ja nur zwei möglichkeiten, entweder das board oder ich.*g
    hab euch mal ein bild angehängt und hoffe das mir jemand helfen kann, in der zwischenzeit werd ich schon mal die wieder dran löten die noc heile sínd.

    danke bare grüße ekul

  • hallöle,

    neuws vom reperatur versuch.*g

    so, nach dem ich die widerstäne drauf hab hab ich das teil mal angeschlossen, alles vorher geprüft auf kurzschluß usw. und dann die überraschung, geht nicht. lol

    naja, ich beschreib es mal so, wenn ich den netzstecker reinstecke startet die box sofort, hab die einschaltplatine auch schon ausgetauscht, gleicherefekt, bild ist natürlich auch keines da und das cdrom fährt auch nicht raus, also denk ich mal das ich ihregend wo einen fehler gemacht habe.

    werd wohl alles noch mal durchmessen müßen und schaun ob da nicht doch noch ihrgend wo ein kurzer ist.

    mfg ekul

  • hallöle,

    das denk ich mitler weile auch, ich werd es weiter als übungs board nutzen und wer weiss, früher oder später brauch ich vieleicht noch ein paar teile davon.

    mfg ekul


    dank allen die geholfen haben und mit rat und tat zur seite standen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!