Bios für Aladdin XT Lite?

  • Hallo erstma,


    besitze die 1.6er xbox mit nem aladdin xt lite chip drin und ner 120gb hdd. Da der chip nun schon etwas in die jahre gekommen ist, find ich nirgends einen hinweis darauf welches aktuelle bios von ihm unterstützt wird und welches überhaupt empfehlenswert ist ?(


    Kann auch nich sagen, welches bios zurzeit drauf is, da leider "bios: unknown" unter evox angezeigt wird.



    Anscheinend ist der chip ausschließlich über cd/dvd flashbar und nicht über evox oder ftp, daher meine zweite frage, was passiert wenn das bios-update fehlschlägt? Ist der chip dann irreparabel fürn arsch und somit auch meine xbox?



    Grund des bios-updates: nach 2 jahren komplette neuaufsetzung mit x-disk 1.4, daher FC-bios notwendig und meins scheint noch zuerst von C zu booten. :rolleyes:



    Danke schonma für eure hilfe!


    Gruß
    mitschi

  • hallo erst mal...


    wenn alles geht, lass es wie es ist.


    der chip unterstütz alle 256 kb biose.


    der chip ist auch über evox flashbar.


    klick


    das aktuellste wäre das m8+


    den sst kann man immer wieder per hotflash oder einen programmer flashen.


    schau mal in mein faq.


    mfg warlock

  • danke für die schnelle antwort!


    leider funktioniert eben nicht mehr alles, wollte meine xbox mit dem stand aus 2004 endlich mal aktualisieren, vor allem das xbmc, denn das gab es zu der zeit noch garnich , nur den xbmp und der hat schon viele filme nicht mehr ordentlich abgespielt.
    also habe ich mit der x-disk 1.4 meine c,e und f partition formatiert und alle dashboards usw. nach f installiert (nach c war gar nich erst möglich) in der hoffnung, dass mein unknown bios denn auch schon so eins sei, dass zunächst von f bootet und dann erst von c, naja, dem ist wohl leider nicht so und somit startet die xbox nur noch das originale ms-dash von c. Die dashboards sind auch richtig installiert und funktionieren, allerdings zurzeit nur über x-switch von der x-disk aus, also keine dauerhafte lösung.


    Daher denke ich gibt s nur noch die lösung über cd mein bios zu flashen, damit er dann auch von f aus endlich die installierten dashboards bootet oder wüßtest du ne andere lösung?


    gibts sonst evtl. ne andere halbwegs aktuelle autoinstaller disk, mit der man seine dashboards noch nach c installieren kann? Dies würde natürlich das Risiko, meinen modchip zu zerflashen, umgehen ;)



    in bezug auf dein faq + link, hilft mir leider nicht weiter, da mir sst, hotflash, und wovon da alles noch die rede ist, alles nix sagt und die sache für mich nur noch unverständlicher macht, auch von löten und so hab ich kein plan! Hab mir halt damals die xbox mit chip, hdd, installiertem dashboard, usw. fertig gekauft und mich nie weit in die materie eingelesen, da bin ich erst seit letzter woche dabei :D



    gruß mitschi

  • hallo erst mal...


    flashen müsste nicht sein, geht auch einfacher.


    die ganzen installer sind veraltet.


    aber es kommt bald was neues.


    ich würde das ganze per ftp machen.


    besorge dir das aktuelle xbmc und dvd2xbox


    mach die platte neu nur msdash installieren, und kopiere nur das xbmc und dvd2xbox
    per ftp auf die xbox.


    zb:


    e:\apps\xbmc
    e:apps\dvd2xbox


    im ordner _tools der aktuellen xbmc veriosn findest du SHORTCUT by TEAM XBMC.xbe und SHORTCUT by TEAM XBMC.cfg die kopierst du nach c und bennenst die in evoxdash.xbe und evoxdash.cfg um, oder avalaunch.xbe und avalaunch.cfg wenn das nicht geht, benenne die xboxdash.xbe in xdash.xbe um und die
    SHORTCUT by TEAM XBMC.xbe in xboxdash.xbe und die
    SHORTCUT by TEAM XBMC.cfg in xboxdash.cfg


    in der cfg datei wird der pfad angegeben wo sich das xbmc befindet.


    oder flashe den alladin mit der xdisk, wenn was schief geht kann ich dir das wieder
    richten ;)


    mfg warlock

  • hi,


    hab das heut mal so gemacht, wie du es beschrieben hast und muss sagen,
    über ftp is das alles ja überhaupt kein thema und den chip musste ich natürlich
    dadurch auch nicht flashen, also alles wunderbar! :)


    danke dir vielmals für deine hilfe!


    ich werde das forum gern weiterempfehlen!



    gruß


    mitschi