Windows 11 kann auf diesen PC nicht ausgeführt werden.

Windows 11 macht schon Ärger bevor es verfügbar ist, schuld daran ist wohl bei den meisten TPM 2.0 (Trustet Platform Module),

ist dieses nicht Aktiviert oder vorhanden, bekommt man folgende Meldung.



Die Funktion lässt sich im Bios aktivieren, ist diese nicht vorhanden, schaut nach einem Aktuellen Bios oder ob es ein Nachrüstmodul gibt,

gibt es kein Bios mit TPM Funktion und kein Modul, sieht es erst mal übel aus, wenn Microsoft bei dieser Mindestanforderung bleibt.


Keiner meiner PC´s hat diesen Test Bestanden, aus unterschiedlichen Gründen auf allen läuft Windows 10 ohne Probleme,

ich finde es einfach nur Traurig aber mal schauen wie das ganze weiter geht, noch kann sich vieles ändern.


App: PC-Integritätsprüfung (Direkt Download)


App: WhyNotWin11 (Zeigt genau an woran es liegt. Deutsch/Englisch).



App: ReadySunValley (Zeigt genau an woran es liegt. Englisch).


Kommentare 2

  • Microsoft erzwingt von Nutzern mit ältere Hardware die Windows 11 installieren wollen, Garantie- und Updateverzicht :thumbdown:


    Linux rückt immer näher.


    Quelle: PcWelt

  • Was hinter dem Zwang Steckt, das liebe Geld, aber gut das es Alternativen gibt.


    Für mich als Privatanwender ohne Sicherheitswahn, ist der Zwang ein NoGo,

    ich werde zu 99% auf Linux umsteigen und bei W10 bleiben, wenn sich der Mist nicht ändert.


    Quelle: PcWelt