aladdin advanced (?) startet nicht mehr

  • moin moin,

    viele grüße an die letzte lebende xbox forengemeinde 8) hab die letzten zwei tage unzählige internetseiten besucht und mußte feststellen das das interesse an der "alten" xbox langsam aber sicher gegen null tendiert - aber hier habe ich hoffnung ein paar kompetente antworten zu bekommen.

    zu meinem problem:

    ich habe eine xbox bekommen, die war mit einem chip ausgerüstet und hatte eine standard 10gb festplatte drin. da wollte ich ein mediecenter draus bauen, eine alte festplatte (160gb) hatte ich eh noch rumliegen. die ersten tests waren auch sehr erfolgreich, hab die neue platte eingebaut, dashboards gestartet, linux gestartet, alles mögliche ausprobiert - es lief alles wunderbar.

    dann habe ich mal ein neues bios auf den chip geflasht (m8plus 16) und auch das hat problemlos geklappt. dann habe ich evtool gefunden und das bios ein bißchen verändert (das die leds lustig blinken zum beispiel) - auch das neue bios lies sich problemlos flashen. dann gefiel mir das geblinke doch nicht und ich wollte wieder das alte bios flashen (bin nicht ganz sicher ob ich m8plus16 oder m816 genommen hab, hatte beide auf der platte). der flashvorgang lief auch problemlos durch nur jetzt startet die xbox nicht mehr.

    symptome:

    beim drücken auf einschalten leuchtet der ring grün. kein bild, kein ton. festplatte springt an. beim drücken auf die dvd auswurftaste rödelt das laufwerk kurz und der ring fängt an grün zu blinken. das laufwerk geht aber nicht auf und der ring blinkt lustig weiter :thumbdown:

    was ich probiert hab:

    - alte festplatte wieder drangehängt
    - anderes dvd laufwerk angehängt
    - startknopf länger gedrückt halten, beide knöpfe gedrückt halten, in allen kombinationen
    - komplett ohne festplatte und laufwerk starten
    - googlen
    - ...

    meine hardware:

    - xbox 1.6 (xcalibur, samsung ram, philips laufwerk)
    - aladdin advanced modchip (rot, ohne programmer panel, sst 49lf020 lpc auf sockel, attica mc)

    bis vor zwei tagen hatte ich genau null ahnung von xboxen, deswegen stehe ich jetzt ein bißchen blöd da :) hab keine programmer für den lpc, sonst würde ich ja mal direkt flashen. hot flashen kommt leider auch nicht in frage mangels einer zweiten xbox :S

    und nun die frage:

    was würde taylor durden tun? wegschmeissen das ding? programmer besorgen, chip flashen und 14 tage rückgaberecht in anspruch nehmen? neuen modchip kaufen und lpc tauschen? würde denn auch ein sst 49lf020a mit dem modchip harmonieren, die sind ja auf den aktuellen chips verbaut soweit ich das gelesen hab. oder gibt es einen ganz einfachen trick den ich nur noch nicht herausgefunden hab? bin für jeden tipp dankbar :)

  • wow, das wäre sehr cool. würdest das für lau machen? welches bios würdest du denn nehmen? m8plus? ich hab bisher noch nicht rausgefunden wo der unterschied zwischen m8 und m8plus ist, gibt es da einen?

    ich hab einen arbeitskollegen gefragt, der hat wohl auch einen aladdin chip in seiner box - meinst du man könnte ein hot flash probieren? ich weiß allerdings nicht was er genau für einen chip hat :S hab keine lust seinen chip auch noch zu schrotten :D

  • das normale m8 gibt es nicht für 1.6? ich hab eine datei die heisst m8plus_16.bin und eine m8_16.bin, die habe ich glaube ich geflasht - das würde natürlich einiges erklären :S da hat mir doch wer ein falsches bios untergejubelt :cursing:

    was sind denn die risiken beim hotflash? wenn er keinen aladdin advanced hat dann fällt das eh flach oder? ich denk ich schick dir den speicher lieber, schreibst mir eine pn mit der adresse? porto lege ich großzügig anbei, keine angst ;)

    /edit

    soll ich die adresse aus dem impressum nehmen?

  • hallo erst mal...

    sorry habe das "B" vergessen, das m8+

    m8 = 1.0-1.6
    m8+ = 1.0-1.6b

    der muss nur der gleichen sst haben, chip ist egal.

    jup die anschrift aus dem impressum.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • glücklicherweise hat er einen aladdin, zwar keinen advanced aber der sst ist der gleiche. ausgebaut, eingebaut, hochgefahren, hot geflasht - und was soll ich sagen: die box läuft wieder :thumbup: sogar beide boxen, kollege hatte ja bammel das ich seine auch noch versemmel :rolleyes:

    nochmal vielen dank für dein angebot den chip kostenlos zu flashen, sowas ist echt nicht selbstverständlich und damit verdienst du auf jeden fall meine vollen respekt :thumbup:

    jetzt habe ich noch genau ein problem, vielleicht kannst du mir da ja auch schnell weiterhelfen: wenn ich die xbox an meinem lcd fernseher starte (lg, 32") dann sind die ränder abgeschnitten - das sieht man im evo dashboard dadurch das unten steht "EvolutionX V+393" und die 5 verschwindet im nirvana. es liegt nicht an den einstellungen des fernseher, dort kann ich auch 4:3 einstellen und trotz schwarzem rand sind die seiten abgeschnitten. die andere xbox hat das problem nicht.

    ich hab mal was von nem vga fix und 16:10 gelesen, hat das damit zu tun? gibt es einen weg das einfach zu beheben?

    //edit

    ein paar mehr infos:

    wenn ich die box mit dem sst aus der anderen box starte (vermutlich ein anders bios) sind im dashboard auch die seiten abgeschnitten. ABER: ganz am anfang das evox logo (auf der linken seite oben) ist dabei nicht abgeschnitten.

    wenn ich mit dem aktuellen sst starte ist das logo schon beim starten abgeschnitten.

    wenn ich das bios m8plus_16 flashe startet die xbox wieder nicht, ich kann nur m8_16 flashen.

    ich versuch jetzt mal mit der slayer auto install disk an den videoeinstellungen was zu machen, eventuell finde ich ja was :huh:

    //edit2

    so, daß problem hat sich auch erledigt. hab ein anderes bios geflasht und jetzt startet die xbox wie gewünscht mit blauem logo und keinen abgeschnittenen rändern :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von stard (10. Dezember 2008 um 21:22)

  • das einzige was mir noch sorgen bereitet hat ist der xbpartitioner, den habe ich nicht gestartet bekommen. hängt sich auf beim starten, nach zehn minuten habe ich ausgemacht. dachte schon die platte wäre defekt, lief aber auch mit ner anderen platte nicht. hab jetzt einfach die platten genullt, mit der slayer-cd formatiert und alles scheint gut zu sein. ist das ein bug in xbpartitioner 1.1 oder gibt es eine noch aktuellere version irgendwo?

  • Hallo erst mal...

    Als ich den Bericht hier gelesen habe, habe ich meinen Augen kaum getraut, weil mir vor 4 Stunden im Grunde was sehr ähnliches passiert ist und ich seitdem verzweifelt nach einer Lösung suche.
    Hatte meine Xbox (ver. 1.4) vor ein paar Jahren mit Aladdin XT lite (sieht zumindest so aus) Chip verbaut (mit SST 49LF020) bei Ebay ersteigert und war sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen wollte ich die Box zum Mediacenter umrüsten und hab alle Mp3s daraufgeschmissen, dabei ist mir aufgefallen, dass keine Umlaute funktioniert haben im Explorer. Ich also erstmal ein paar foren durchblättert und irgendwo dann gelesen, dass es am Bios liegen kann. Also mit der Slayer 2.7 ein Biosupdate ( Evox M8 ) gemacht hat auch alles wunderbar funktioniert bis auf die Umlaute und so bin ich dann leichtsinnig geworden und hab glaub ich das x2.4981.67 versucht draufzumachen was mit dem Desaster endete!
    Also hab ich dann angefangen zu gucken, was man machen kann und wollte mir schlussendlich nen neuen Aladdin Chip kaufen und einfach nur den neuen Bioschip da reinsetzen. Leider Gottes gibt es scheinbar keinen Händler, der diesen Chip noch vertreibt, also sehen meine Chancen recht scheisse aus. ;(
    Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!! Kann mir bitte einer von euch meinen Chip reflashen??? Würde auch einfach nen neuen chip kaufen, aber im Rodmod Shop steht nur der 49LF020A, auf meinem steht SSt 49LF020 33 - 4C -NH 0243037 - A, Passt der? Komme selbst auch aus Essen. Danke im Voraus!
    MFG
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von ari-hell (7. Januar 2009 um 02:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!