• hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben, ich bin ziemlich neu in dem gebiet und was konsolen und deren umbau betrifft, bin ich noch ein green horn.
    nur zum verständnis die letzte "spielekonsole" (eher Heimcomputer) die ich besessen habe (wie das leben so ist, das teil lag irgendwann auf dem sperrmüll), war ein Commodore 64, also irgendwann zwischen steinzeit und bronzezeit. nach einer langen spielpause (geflasht von dem spiel the day of the tentarcle), habe ich mir auf dem flohmarkt die xbox v.1 gekauft, beseelt davon emulatoren darauf laufen zu lassen. nach ein paar klicks durch die suchmaschinen bin ich auf (muß ich echt sagen), super anleitungen gekommen, wie man einen softmode durch führt (bei mir splintercell), eine grössere festplatte einbaut, tools und etc über ftp rüber zieht. da ich jetzt leicht wahnsinnig geworden bin möchte ich gerne aein anderes laufwerk einbauen, habe einiges über das lg 8164b gelesen und mir daraufhin den Talismoon adapter gekauft. das lg ist zufälliger weise bei mir im pc eingebaut gewesen, so konnte ich es direkt flashen, ausbauen und dann in die konsole einbauen. Problem ist das funktioniert aber nicht, beim einbau des adapters kann man nichts falsch machen, das flashen des laufwerks hat auch wunderbar geklappt. Kann es sein (ich habe keine ahnung), das der Talismoon nicht kompatibel mit nem softmod ist? fehler des laufwerks ist, es liest nichts steht auf Empty. habe console mit original und sk gestartet, alle medien typen ausprobiert (musik cd´s, dvd filme usw.) gleiches problem. dann laufwerk wieder zurückgebaut, nochmals geflasht und nochmals die gleiche prozedur. Gleiches ergebnis funzt nicht allerdings arbeitet es jetzt auch nicht mehr unter windows. wo oder was habe ich falsch gemacht.

    greetz

    Genau! Ich bin wie die Bremse, die die Stute in die Flanke sticht und sie hindert einzuschlafen. Und wenn du von Dialog Sprichst
    ... Wie kann man jemand dazu zwingen?

  • Vielen dank erstmal für die Antwort :-)),
    verbaut ist ein Samsung Laufwerk was ja "eigentlich" die meisten DVD ´s liest, ausser die dvd +r dl (Maxell nur getestet) nicht. In meiner zweiten Konsole ist ein Phillips eingebaut die hat damit keine Probleme. Grund des Austausch ist schlicht und einfach, das Laufwerk ist defekt, es macht komische Geräusche. Ab und an liest es, dann wieder nicht, habe die Linse gereinigt, selbes Resultat. Naja dann versuche ich es mal mit einem Modchip, habe noch einen Alladin lite da, sollte ich den nutzen??? Oder ist von diesem Chip abzuraten?

    Greetz
    Wassi

    Genau! Ich bin wie die Bremse, die die Stute in die Flanke sticht und sie hindert einzuschlafen. Und wenn du von Dialog Sprichst
    ... Wie kann man jemand dazu zwingen?

  • Hallo erst mal...

    schau mal hier, da ist ne liste welches Laufwerk was lesen kann.

    Der Laser wird Altersschwäche haben, daher auch die Geräusche.

    Chip ist immer besser als ein Softmod ;)

    Alladin war nie das beste aber er tut das was er tun soll,
    das Bios starten, mehr braucht man auch nicht.

    MfG HTMH

  • ich löte den mal die Tage ein und schau dann mal ob es klappt :-)). Habe noch drei weitere Konsolen die ich günstig ersteigert habe, da muß ich mich erstmal auf Fehler suche begeben. Und vieeelen dank für die Liste :-))

    greetz
    Wassi

    Genau! Ich bin wie die Bremse, die die Stute in die Flanke sticht und sie hindert einzuschlafen. Und wenn du von Dialog Sprichst
    ... Wie kann man jemand dazu zwingen?

  • ... vielmals lag also an den Softmod :-)), es geht also nur mit einem Chip, falls es jemandem noch Interessieren sollte, zumindest bei dem Talismoon Adapter.
    Bei meiner anderen Box (bei .... ersteigert und soll als MAME Cabinet verbaut werden), blinkt es Rot Grün und die startet nicht mehr. Am Anfang ging Sie noch und beim Hochfahren war noch so eine kleine "Inschrift" mit Xecuter2 zu sehen, woraus ich dann erst vermutete, das da ein Chip verbaut ist. Als der Fehler dann kam, hab ich mich ein bisschen im Forum und im Inet durchgelesen. Voller Hoffnung die Konsole aufgeschraubt, um nach dem Chip zu schauen und zu meinem Schrecken ist dort keiner verbaut !?!?!?! Das Board sieht so Jungfräulich aus, entweder war da ein Cyborg zu gange und hat das Teil perfekt rein und raus montiert, oder ich habe an dem Tag das Board vor lauter Borgs nicht richtig gesehen. Naja egal dachte ich mir und warum auch immer Xecuter2 beim starten steht werde ich jetzt wohl nicht rausfinden. Egal weiter im Forum durchgestöbert und gelesen das es auch an dem Netzteil liegen kann bzw. um genau zu sein stand da die vermutung, ganz grob gesagt, das die spannung am LPC port und zwar an Pin 5 eventuell fehlt. Nun da ich keine Ahnung vom Messen habe, habe ich einfach das Board v 1.1 in eine v1.0 verbaut, laut listen und Internet recherchen passt das und es passte und funktionierte wieder in seiner Jungfräulichen Art und Weise. Jetzt habe ich mir mal so ein Multimeter bestellt, ich wollte mich eh ein bisschen in die Welt der Elektronik einlesen und meine ersten Schritte und Erfahrungen, werde ich dem Messen dieses Netzteils widmen.
    Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem, an etwas für das ich momentan Geistig zu unerfahren bin, aber ich setze zumindest die Segel in die richtige Richtung :-)), für Tipps und Ratschläge bin ich immer dankbar.

    greetz
    Wassi

    Genau! Ich bin wie die Bremse, die die Stute in die Flanke sticht und sie hindert einzuschlafen. Und wenn du von Dialog Sprichst
    ... Wie kann man jemand dazu zwingen?

  • Also ich habe mich auch mal nach der Option eines PC-DVD LWs umgesehen, aber sowas ist wie ich finde nur interessant wenn man Linux als OS nutzt, ansonsten kaum.

    Ein Samsung aus einer V1.0-1.4 oder ein Phillips aus einer V1.6 XBOX sind wie ich finde die besten LWs und nach einem Poti-Tweak (googeln) liest jedes Laufwerk alle Medien.

    Ich hab erst mit Hardmodding angefangen und kam dann zum Softmod und kann nur jedem von Zweiterem abraten.

    Es ist easy die XBOX zu flashen mit einem custom Bios, aber leider gibts auch Menschen die failen selbst dabei, siehe = rot-grünes blinken der XBOX :thumbdown:

    Zum Verständnis: es geht um einen TSOP Flash (Onboard Bios)[googeln], der wie der Name schon sagt ein Flash-Speicher ist und wie wir ja wissen, haben Flash-Speicher nur eine gewisse Anazhl an wiederbeschreibbaren Vorgängen, sprich zu oft flashen = tod = rot-grün Blinken

    XBOX V1.0-1.1 haben ein 1MB Bios Image (kann man in 4x 256kb Bios-Bank Images aufteilen, ist aber eine krasse Lötarbeit) und V1.2-1.4 ein 256kb Bios Image, eine V1.6 geht nicht zu flashen.


    Erklärung des Blinkens:

    nur grün (etwas is mit dem LW) :S

    orange-grün (Bildschirmkabel anschließen oder Softwarefehler) :(

    rot-grün (Hardwarefehler / Bios defekt) ;(

    kein Blinken (Netzteil) :cursing:


    Dass bei dir Xecuter 2 stand und nachdem du die XBOX aufgemacht hast und keinen Chip entdecken konntest, würde ich stark darauf tippen dass ein TSOP Flash gemacht wurde,

    bei den meisten custom Bios steht entweder Xecuter 2 oder Evox, ich hab sogar welche wo Doombox, Nintendo oder Sega steht xD!


    Geistig unerfahren würde ich nicht gerade sagen, selbst nach Jahren des Friemelns und Tutorials in sich reinsaugen, entdecke ich heutzutage immer noch Dinge von denen ich noch nie zuvor gehört, gesehen, erlebt habe. Die XBOX ist eifnach unberechenbar und hat meines Erachtens ein Eigenleben wie eine K.I. xD!

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • @Fragless666
    die XBOX IST eine K.I. ;) aber sags nicht weiter sonst bricht noch panik aus hehe
    und wer macht denn bitte noch tsop? dafür gibbet ja die chips omg

    Das Leben ist kein Ponyhof...

  • @Fragless666
    die XBOX IST eine K.I. ;) aber sags nicht weiter sonst bricht noch panik aus hehe
    und wer macht denn bitte noch tsop? dafür gibbet ja die chips omg


    Wie wer macht bitte noch TSOP? TSOP ist eine günstige Variante und XBOX Chips sind rar geworden.
    Wenn man mit der Materie umgehen kann, ist ein TSOP Flash leicht machbar und dauert nicht solange wie das Einlöten eines Chips, zumal ein billiger Chip wie der Alladin keineswegs mehr Optionen bietet...

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Jo denn die 1.6 ist nicht flashbar, leider -.- die Technik ist nämlich bisschen besser als bei den alten Boards.

    Aber beim LCD muss ich widersprechen, denn es gibt ja den LCD-Con ;)

    Der ist auch ohne Chip nutzbar.

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • na da hab ich ja glück das meine alle gechipt sind (smartxx v3, duox2, alladin xe?? advancend??? kp auf jeden fall mit lcd lötanschlüssen) naja selbst wenn tsop wäre des nix für mich da ich eh dauernd neu flashe.

    aber ja um günstig für jemanden so ne box zu flashen ist es die beste lösung schätze ich.

    Das Leben ist kein Ponyhof...

  • Darf man erfahren warum du die ständig neu flashst?
    Ich meine, wenn ein anständiges .67 Bios (Partition F & G) drauf ist oder das Bios LBA48 V2 Support hat und die Platte mit xbpartitioner formatiert wird (Partitionen selbst anlegen)....warum muss man dann immer neu flashen?

    Sowieso, der SmartXX hat 4 Flashbänke, die sind bei mir zwar alle belegt, aber ganz selten brauch ich mal wirklich alle...auf der 2MB Bank liegt bei mir Cromwell und auf allen anderen jeweils ein custom Bios die ich selbst zurechtgeschnitten habe...und die auch nur um zu testen weil ich die selbst mit DirectX bearbeitet habe...

    Klar, günstig alle Male und dauert keine 2 Min Lötarbeit :) 2 Punkte aufm Board verbinden, fertig.
    Dann nur die HDD Softmodden um Evox mit FlashBios abspielen zu können und RUN!

    PS: Wer mag, dem kann ich mal die custom Bioses von mir hochladen :thumbup:

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Jetzt müssteste mir nur noch sagen wo ich die hier hochladen kann...
    Oder muss ich dafür ne externe Quelle wie Rapid oder sonstwas einrichten?

    Ich kann ja das ganze Bios Paket hochladen was ich auf meienr HDD liegen hab, da sind auch die XDK und alle anderen drin die es je gab :)

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Hallöööö ich meld mich mal wieder zurück.

    Wer noch ein anständiges Ersatzlaufwerk braucht...ich habe 3 LG GDR-8164B und ein 8160B hier liegen :)

    Retrogaming 4 Life! 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!