XBOX 360 Newbie - Modding, welche Möglichkeiten?

  • Hey ho hallo und so,

    hab seit meinem Gebu eine XBOX 360 und wollte mich mal moddingmäßig umhören da ich auf dem Gebiet bei der Konsole ein Newbie (kein Noob) bin und ich einfach mal wissen möchte was für Möglichkeiten ich habe.

    Geschenkt bekommen hab ich eine XBOX 360 Halo 3 Limited (Moongose), Board ist ein Zephyr V2.
    Kein Plan was für eine Dashversion vorher drauf war, aber dadurch dass ich Halo 3 mit meinem neu angelegten Account und 1 Monat Gratis Goldmemberschaft online zocken wollte,
    hat das Teil geupdatet. Ob das jetzt schlimm ist oder nicht, kein Plan.

    Wenn ich richtig liege, dann ist das Zephyr JTAG fähig.

    Was ein JTAG ist hab ich mich belesen, aber nur die allgemeine Beschreibung, keine spezielle XBOX 360.
    Ob die Dashboardversion entscheident ist...kein Plan, ich nehme mal an dass es wie bei jeder anderen Konsole ist und nur mit einer alten Dashversion alles freigeschaltet werden kann...

    Wenn ich von der XBOX Classic ausgehe und die selben Schutzmaßnahmen und Schematics auf die XBOX 360 übertrage (Microsoft ändert nie viel in der Hinsicht...),
    dann nehme ich mal an es ist ein leichtes das EEPROm auszulesen, ein anderes zu flashen usw.

    Die Frage für mich, ob bei der neuen XBOX 360 genauso wie bei der alten XBOX, der EEPROM KEY Verendung nur auf die Festplatte zum unlocken und erkennen findet oder doch auf Laufwerk und HDD und ob ein custom Image auf die Festplatte eigenem Dash somit möglich wäre, sprich ein Softmod. (evtl. sogar XBMC nutzbar? glaube da mal irgendwas hinsichtlich Linux, Avalaunch und XBMC für die XBOX 360 gelesen zu haben)...

    Hardwaretechnisch steht einem da ja denke ich mal nichts anderes offen, als den EEPROM auszulesen (evtl. sogar zu flashen) und den JTAG zu aktivieren, mehr nicht oder liege ich da falsch?

    Aufbau, sprich Schemata und Elektronik sowie Kühlsystem der XBOX 360 sind mir bereits bekannt, nur nicht die eingehenderen Fragen ;)

    GIVE me INPUT, i need INPUT! ("No. 5 Lives") :thumbup:

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Hallo erst mal...

    kurz und bündig die Dashboard Version darf nicht als 2.0.7363.0 sein,
    ansonsten kann man keine jTag durchführen.

    Bei der 360 ist es nicht mehr das Eeprom dort ist alles im Flashchip
    da ist das Dashboard drauf und diese muss gehackt werden.

    Die HD wird bei der 360 muss nicht mehr ungelockt, bei der 360 läuft
    der "Schutz" über das DVD Laufwerk dort und in der CPU steht ein
    key der passen muss, also man nicht einfach eine anderes Laufwerk
    in die 360 einbauen, man muss das Laufwerk erst mit dem passenden key
    flashen.

    XBMC gibt es leider noch nicht für die 360, aber Alternative Dashboards
    worüber man 360 Spiele, Homebrew und Emulatoren starten kann,
    DivX, und Die XBOX Kompatibilität wurde erweitert.

    Ist also etwas anderes als bei der Guten alten XBOX.

    MfG HTMH

  • Mhm, schade, ich bin XBOX Profi Umbauer ^^

    Na dann hab ich wahrscheinlich schon verkackt, denn das erste Spiel was ich eingelegt hatte, hat gleich ein Update durchgeführt gehabt, auf welche Dashversion, muss ich mal nachschauen.

    Also nach allem was cih mir ergoogelt habe über JTAG (gibts ja nicht nur bei der XBOX360), ist dass ein Debugmodus der es ermöglicht unsigned Code auszuführen, aber möglich gemacht durch Hardwareveränderung. Wie kann dann durch ein Softwareupdate (Dashboard) dieser Debugmodus verschwinden, wenn er doch nur Hardwaretechnisch aktiviert werden kann???

    Also gibts kein Eeprom mehr, sondern wurde alles in den TSOP integriert?
    Ähm also wenn ich das richtig verstehe, kann ich jede x-beliebige HDD in die XBOX reinknallen, es muss lediglich im FATX Format sein und die Dashdaten enthalten?

    Was hälst du denn hier von: http://www.youtube.com/watch?v=biCZJNFV8nI


    Wie hoch ist die Sicherheit, mit einer JTAG Box, online nicht gebannt zu werden?

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Hallo erst mal...

    na, dann schau erst mal :thumbup:

    jTag ist eigentlich eine Schnittstelle zum zum Testen und Debuggen von elektronischer Hardware.

    Der begriff jTag wurde halt nur übernommen weil der Hack über den jTag Anschluss erfolgt
    bzw. das gehackte Dashboard wird über den jTag Anschluss mit einem jTag Programmer
    auf die XBOX geschrieben.

    Durch die Sicherheitslücke die es ermöglicht das Dashboard zu ändern und Unsignierten Code auszuführen
    wurde im Dashboard höher als 2.0.7363.0 geschlossen, das auslesen und beschrieben geht bei allen XBOX 360 Versionen
    unabhängig davon welches Dashboard installiert ist, nur wurde bei diesen noch keine Möglichkeit gefunden das zu Hacken.

    jup, die daten stehen jetzt alle im Nand und in der CPU.

    jede HD geht leider nicht nur bis 250GB und z.zt. auch nur bestimmte Modelle von WD,
    bei jTag gehe auch größere HDs´s egal von welchen Hersteller.

    Linux gehört wenn überhaupt auf einen PC :whistling:

    Mit einer jTag wir man zu 100% gebannt.

    MfG HTMH

  • Ok dann weiß ich jetzt schonmal dass ich absolut nichts an meiner Moongoose machen werde, ausser evtl. eine optimierte Kühlung, damit ich noch lange Spaß an der habe.

    Und ich meine....warum Umbau/JTAG machen...die Games sind aus dem Ausland so billig, die kann sich jeder leisten.

    Mich würde sowas nur für die Lunix Option reizen und XBMC lauffähig darauf zu machen, dann nehm cih mir für sowas mal irgendeine Arcade und nutze die nur offline.


    So wirds wahrscheinlich jeder machen, hab ich recht ^^?

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Hallo erst mal...

    hmm, der jTag Umbau ist nicht nur dazu gedacht Illegale Sachen zu Nutzen,
    ok, der Laufwerks Flash wohl eher ;)

    Mir geht es bei der jTag Box wie auch bei der PS3 Custom Firmware um Zusatzfunktionen
    wie z.b. Spiele von der HD zu starten, ohne jedes mal eine Disk einzulegen, Mediaplayer,
    Emulatoren usw.

    hmm, als reines Mediacenter wäre mit eine jTag fähige XBOX 360 zu schade, da gibt es andere
    Alternativen z.b. Apple TV 2 ist sogar günstiger als eine jTag box ;)
    oder halt ein PC mit XBMC.

    Obwohl ich mich schon oft gefragt habe, warum immer XBMC, ich habe einen Player
    von WD (HD TV Live) und der macht genau das was er soll, Multimedia Dateien abspielen ;)

    MfG HTMH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!