SilverX Vxx Platine und schlechter Ir empfang??

  • Hallo,
    ich habe eine SilverX Platine von Bestplayer und damit im Vergleich zu meinem vorigem IR-Mod (auch bestplayer) und dem Dongle von M$ einen bescheidenen Empfang.
    Mit dem altem Mod konnte ich easy von der Wohnzimmertür aus schalten und sogar übers eck. Der Ir Mod war mal genauso wie zum jetzigen Zeitpunkt die SilverX im Xbcase verbaut.
    Ich habe die Hoffnung das es an dem Empfänger liegt der im Vergleich zu dem Empfänger vom Dongle und dem Empfänger vom Ir-Mod eher mickrig wirkt.
    Kann ich den Empfänger vom Dongle an den SilverX Löten um besseren Empfang zu bekommen oder funktioniert das mit dem Empfänger vom Dongle nicht?

    Hab mal bilder angehängt ich denke jedoch das jedem der riesige empfänger vom Microsoft Dongle ein begriff ist. Ich glaube es handelt sich um einen ähnlichen Empfänger wie der TSOP bei reichelt . Bleibt die frage mit wieviel kHz und mit welcher Spannung das teil arbeitet. Und wieviel kHz ist gut wieviel zuviel?

  • Ich will nich klugscheißen, aber "ich habs dir ja gesagt" xD !

    Aber mal zu deinem Problem, wie du siehst, sind die IR-Empfängerdioden etwas anders von der Oberfläche.
    Während das von der SilverX Platine kreisförmig gewölbt ist (schätzungsweise 25%/360Grad Wirkung),
    ist das von Microsoft eher länglich-halbrund (65%/270Grad Wirkung).
    Normal kannst du jedes IR-Modul da ranpacken, sogar dir dein eigenes bauen, was ich dir sogar empfehlen würde um ein größeres Spektrum des Wirkungsgrades zu erreichen (3 IR-LEDs sollten asureichen).

    Leider ist auf deinen Bildern schlecht zu sehen wie groß die Scheibe im Case ist, die für das IR-Modul bleibt, es kann nämlich auch sein, dass dadurch dass das IR-Modul etwas weiter hinten versetzt ist im Case, nicht das Spektrum erreicht weil es eben in dem Blickwinkel eingeschränkt ist.
    Empfehlen würde ich dir, das IR-Modul direkt hinter die Scheibe zu packen, ohne jeglichen Abstand, dann hat man die beste Empfangsqualität.

    Ich hab selbst schon mit den IR-Mods rumgespielt und mir ist auch aufgefallen dass die IR-Module auf gewisse Lichtspektren, empfindlich reagieren.

    Hab an einer XBOX das IR-Modul direkt unter den Power-/Eject-Buttons unter dem Case an der Front geklebt, die Wölbung zeigt zum Boden also.
    An der Front habe ich Unterbodenbeleuchtung in verschiedenen Farben, bei grün hab ich nur 1m Empfangsspektrum, bei rot 3m und bei blau 5m, und wenn es Licht aus ist, kann ich sogar in nem anderen Zimmer stehn und es reagiert immernoch. (liegt auch an der Helligkeit des verwendeten Lichtspektrums was darauf einwirkt).


    Wie man sieht, ist dass hier schon höhere Physik xD *ROTFL*

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • ja mag sein das das so ist, wie du so schön sagtest "höhere Physik" eben.
    Hab mal mit htmh geredet, er gab mir den gleichen Tipp: entweder einen anderen Empfänger Einlöten, oder aber den vorhandenen näher an der ir-scheibe ranbringen. Hab erst mal letzteres gemacht weil ich keine Lust habe den silverx auszulöten (zu viel Fummelei). Das kommt später und da werde ich mir nen richtig geilen ir-empf. zurechtbasteln. Werde wohl einen nehmen der dem des Microsoft Dongles am nächsten kommt oder eben den M$ Empfänger einbauen, denn wie schon gesagt: Vor dem SilverX war es net so. Aber scheint irgendwie logisch je größer desto größer das Empfangsspektrum.

    Nachdem ich den Ir-Empfänger weiter an die Scheibe gebracht habe, muss ich erst mal bloß damit ne weile leben. Geht aber schon um einiges besser.

    Danke euch beiden...

    Das Leben ist kein Ponyhof...

  • Es kommt nicht auf die größe des IR-Moduls an, sondern auf die Form die auf dem Ding ist, je nachdem strahlt es anders und hat nen größeren Winkel.
    Die beste Selbstbaumöglichkeit sind drei IR-LEDs, eine zeigte von der Mitte aus gesehen, schief nach oben, die andere schief nach recht, die dritte schief nach links, dass längt völlig!

    Retrogaming 4 Life! 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!