XBOX für uns ... Neuling und viele Fragen ?!

  • Hallöchen

    Wo fange ich an? Also mit dem Gedanken, endlich auch mal eine XBOX ins Wohnzimmer zu stellen, haben wir ( Freundin + ich ) schon lange gespielt.
    Bisher fehlte aber immer der nötige Anstoß, sprich eine günstige Box :thumbdown:

    Nun hat der Zufall uns jedoch eine Box im sehr guten Zustand beschert, leider jedoch ohne großartiges Zubehör. Quasi in der Grundaustattung. Aber bei dem Preis .... :D

    Das Ziel ist natürlich die Box nun umzubauen, um sie als MMC und eventuell für die ein oder andere Linuxgeschichte zu verwenden.

    Fragen:

    - Xbox + Mod MediaCenter ( dashboard? ) + Linux OS möglich?
    - Mod-Chip? Welcher bietet sich für unsere Zwecke an?
    - Einbau? Wie kompliziert ist das? Als ITSE würde ich mich als handwerklich begabt bezeichnen, und habe auch schon etliche Hardwaremods an Mainboards und Grafikkarten vorgenommen. Allerdings würde das sicher schneller gehen, wenn es jemand mit Erfahrung in Bezug auf die XBOX macht.
    - HDD Erst mal soll eine 80GB HDD eingebaut werden ( liegt hier halt noch so rum ). Ist es ein Problem später die kompletten Daten mit Software wie z.b. Norton Ghost auf eine größere (200GB) HDD zu spiegeln? Gibt es da etwas zu beachten bei der Xbox?
    - DVD Laufwerk? Welches bietet sich an? Wo zu bekommen? Welches hab ich? :D ( ok letzteres werde ich wohl selber in Erfahrung bringen können :D )
    - Zubehör? Wir besorgen gerade folgendes: Fernbedienung, Videokabel mit optischem Ausgang, USB Adapter, Weitere Gamepads ;) Brauchen wir sonst noch was?

    Uns fallen sicher später noch einige Fragen mehr ein, hehe.

    @ Warlock ... meld Dich mal über ICQ. Ich (gmozi) habe Dich versucht zu adden.

  • hallo erst mal...

    media center und linux ist möglich, verpreche dir aber von dem linux nicht zuviel.

    modchip = smartxx oder smartxx v3

    wenn du löten kannst ist das kein problem.

    80 gb reichen idr.
    laufwerk schau mal hier

    hd kann man mit dem pc spiegeln, gibt irgendwo ein tut darüber, muss mal schauen wo ich das habe ;)

    ir-mod zum ein & ausschalten der box ist noch sinnvoll, eventuell auch display.

    sachen wie pad´s findet man günstig bei ebay, oder in den diversen konsolen foren.

    wenn ich wieder da bin komme ich in den chat.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • Danke für die schnelle Antwort

    Ich denke die Linuxgeschichte, wird eher nur als Spielere drauf laufen müssen. Hab hier zuhause halt nur Linux auf den Systemen.

    Ich hab mir mal eine Übersicht der Chips angeschaut, und mich für den smartxx v3 entschieden. Allerdings habe ich bisher nur einen Shop gefunden, wo es den noch gibt. Für 45 Euro mit diversen Kabelgedöns dabei ( eher unnötig ). Geht der Preis klar? Wo gibts den überhaupt noch?

    Die Lötanleitungen dazu sehen alle recht gut aus. Den Einbau schaffe ich wohl mit links :D

    Habe vorhin mal die Box geöffnet wegen dem DVD LW. Es ist ein Samsung SDG-605b
    In der von Dir genannten Liste steht etwas von " (1) nur wenn bitset auf DVD-Rom" in Bezug auf dieses LW.
    Der Zusammenhang will sich mir aber nicht ganz erschließen.
    Was genau ist dieses Bitset ( klar .. eine bestimmte anzahl von Bits :D ) wie kann man sie umstellen, und
    wie wirkt es sich auf die DVD+R / DVD+RW Fähigkeiten des LW aus? Ein Austausch ist denke ich nicht nötig. Funktioniert ja noch einwandfrei.

    Ich lese über all, dass man die Box mit nem Crossed Kabel verbinden soll/muss. Da es sich aber um eine stino Netzwerkschnittstelle handelt, werde ich die Box ja wohl auch mit einem normalen Patchkabel an den Switch klemmen können, oder?

    Die USB Ports der Box haben einfach nur eine andere Form? Sprich, die Pinbelegung auf dem Mainboard ist ähnlich wie bei einem PC? Dann könnte ich rein theoretisch auch einen "Front USB" Port eines PC-Gehäuses unter Beachtung der Pinbelegung dort anschließen?

    Ach, und wegen der HDD Spiegel Sache ... wenn Du da das tut findest, nur her damit. Eilt aber auch nicht unbedingt.

    marcus

  • Hi mrcs,

    Also die Linuxgeschichte kannst du auf 3 wegen beschreiten.
    1. boot von CD (Xebian oder ähnliches) aber ist meiner meinung nach absoluter mist^^
    2. installieren auf der HDD durch Emulation (grotten langsam und fehlerhaft)
    3. hard patch (hierdurch wird das original XBoX Bios geflasht und die eigentlichen XBoX funktionen wie Spiele oder Dashboards sind nicht mehr lauffähig)(rate ich nur zu, wenn du nen small Server oder so haben willst)

    Zitat

    Ich hab mir mal eine Übersicht der Chips angeschaut, und mich für den smartxx v3 entschieden. Allerdings habe ich bisher nur einen Shop gefunden, wo es den noch gibt. Für 45 Euro mit diversen Kabelgedöns dabei ( eher unnötig ). Geht der Preis klar? Wo gibts den überhaupt noch?

    bei konsolenprofis gibts den für 29,99€uro
    http://konsolenprofis.de/sess/utn;jsess…3D28XZ0503%3D29
    anbei ist ein adapter für USB geräte und eine CD mit Xebian Linux
    (da steht zwar nicht lieferbar, aber wenn du anrufst bekommste den xD)


    Dein Laufwerk brauchst du eigentlich nicht tauschen. Ich habe die persöhnlich besten erfahrungen mit Samsung laufwerken. (habe bisser eig alles lesen können mit den Laufwerken.

    Die Xbox wird mit einem Cross Kabnel an den PC angeschlossen weil die XBoX fakto ein PC ist.Also, ein Patchkabel und der connection zum Switch steht nix im wege...

    Da die XBoX eigentlich ein PC ist, sind die Controler wie du vermutet hast USB anschlüsse. Die farben sind identisch mit den PC-USB pins... kannst einfach 1 zu 1 nen usb port anlöten. empfehle dir das auf port3/4 für tastatur/maus weil du sonst alles umklemmen musst wenn du z.B. Spiel spielen willst da einige Spiele den Controller an Port 1 haben wollen...

    HDD spiegeln...
    Viel zu kompliziert. es gibt einige nette Autoinstaller (ich arbeite nur mit Slayers) wenn du eine neue Platte einbaust, mit der CD formatieren, die alte HDD in PC (unlocked natürlich) und dann über's netzwerk schieben (1 zu 1)... im PC spiegeln würde zwar evtl schneller gehen, aber halt ich nicht viel vonn da ne andere Formatierung genutzt wird bei der Xbox und das muss beim lesen/schreiben alles umgesetzt werden... (aber halt ansichtssache)


    Gruß Croxer

  • Vielen Dank noch mal für die Antworten. Habe mich nun auch schon nen gutes Stück in die Materie eingelesen :)
    Im Laufe der Woche werde ich nen smartxx v3 ordern, denn ohne chip brauch ich die box ja nicht mal öffnen :D
    Ok, nen Silent Mod könnte ich schon mal durchführen, allerdings plane ich da gerade etwas anderes als die übliche Lüftertausch Aktion.

    Im Grunde stehe ich im Moment nur vor einem Problem: Software-Quellen
    Ich kann natürlich Google benutzen und das gelesene auch verstehen. Daher habe ich auch schon eine recht gute Vorstellung davon, was ich an Software alles benötige für die Box. Allerdings bin ich mir bei den Quellen, die man via Google so findet nicht sicher, ob diese auch verlässlich sind. Die neuste Frage wäre also:

    Was sollte ich wo saugen?

  • Huhu, aus aktuellen Anlass kann ich dir ein XBMC Link anbieten, aber da du dir eine InstallerDisk besorgen solltest ist dort der XBMC meist bei und du kanst diesen dann auf der xbox über Skripte direkt aktualisieren lassen (I-Net-Zugang für die BlackBox vorrausgesetzt!).

    Hier habe ich meine InstallerDisk her Auto Installer Deluxe , mag bessere geben oder auch schlechtere, die meisten Dashs und wichtigsten Programme lassen sich eh direkt aktualisieren (I-Net-Zugang für die BlackBox vorrausgesetzt!).


    mfg

    Der Hopa

  • Irgendwie ist der Smartxx V3 niergends zu bekommen :( Bei Konsolenprofis.de gibt es wohl auf keinen Fall mehr welche.
    Das hat man mir so in der Mail mitgeteilt :(

    @Warlock-XBOX Du hast ja Deinen Shop in Essen. Kann ich den Chip nicht auch bei Dir kaufen? Auf Eurer HP bietet ihr den ja inkl. Einbau an. Würde im Grunde am schnellsten gehen .. mal eben mit dem Rad rumkommen, Chip kaufen und glücklich sein, hehe.

  • hallo erst mal...

    hmm, imo habe ich auch keinen mehr, habe vergessen es aus dem shop zu nehmen.

    ich könnte dir einen xecuter v3 mit pro switch (schwarz) anbieten.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • hallo erst mal...

    hmm, imo habe ich auch keinen mehr, habe vergessen es aus dem shop zu nehmen.

    ich könnte dir einen xecuter v3 mit pro switch (schwarz) anbieten.

    mfg warlock

    Dann antworte doch mal bitte auf meine PN. Wollte die Box eigentlich bis zum We fertig haben.

  • Huhu @ Warlock-XBOX

    Danke für die Teile!

    Hab den Chip bereits eingebaut und imo alles richtig gelötet. Komme nun leider nicht mehr dazu weiter zu schrauben/testen da ja nun erst mal mein Cousin mit seinem Auto dran ist.

    Woran genau merke ich, dass der Chip richtig angeschlossen ist?

  • hallo erst mal...

    bitte.

    wenn der angeht, sollte das was mit config bla bla stehen.

    der cousin soll warten :D

    schalter 1&2 müssen an sein, wenn ich mich recht erinnere.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • Juten "Morgen" ( fuck schon 12 Uhr .... )

    Chip ist soweit drin, Pro Switch angeschlossen, die tollen Lämpchen Leuchten überall, hehe.

    Aber nun folgendes Problem.

    Drücke ich die Powertaste etwas länger um die Box @ default zu booten, funktioniert das super!
    Habe gerade schon eine Runde gespielt. Nen Original Game. Soweit alles ok.

    Drücke ich die Powertaste nur kurz, um den Chip zu booten, zeigt mir der Pro Switch an, dass der
    Chip aktiv ist ( blaues X ), mein TV bekommt ein Videosignal, aber kein Bild, dann kurz wieder Schnee,
    dann wieder Videosignal ohne Bild, welches auch so bleibt.

    Sprich, boote ich die Box mit Chip, bekomme ich nen Blackscreen am TV und sonst nichts.

    Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe, daher nun noch mal kurz meine bisherige Vorgehensweise:

    - Box auseinander schrauben
    - Platine raus
    - LPC Port gelötet ( Pin 4 und 16 frei gelassen ) und auf Durchgang geprüft
    - GND + 3.3V nachgelötet
    - LAN / HDD / D0 gelötet
    - Chip rein
    - Pro Switch und die Extra Platine für die Front angeschlossen
    - Platine wieder rein
    - HDD / DVD wieder angeschlossen
    - Testlauf

    Sehe ich das richtig, dass ich nun erst mal ne Bios Flash CD brennen muss, um nen Bios auf den Chip zu laden? Und weil das noch nicht geschehen ist, verhält sich die Box wie oben beschrieben ( Black Screen usw. ) ?

  • Hoi :D

    Ist die 1.5er Version. Daher hab ich ja auch, wie in Deiner FAQ beschrieben, den einen GND Pin und den einen 3.3V Pin wiederhergestellt. Eigentlich sollte der Chip sich doch mit irgend nem Screen melden, oder?
    Bin gerade ein klein wenig überfragt, würde das aber schon gern erst mal allein hier erledigen. Muss nämlich schon wieder auf meinen Cousin warten, und danach gehts ( idealerweise mit funktionierender box ) nach Düsseldorf zu Freunden.

    Bin also für jeden Tip dankbar.

    Tante Edit meinte gerade folgendes:

    Hab mir gerade noch mal die "Anleitung" vom Chip angeschaut, und dabei die grandiose Idee mit dem 256k Backup Boot gefunden ;)
    Wenn ich nun Power und Eject gleichzeitig drücke, bekomme ich diesen blauen Config bla bla Screen.

    Das bedeutet nun, dass ich mir aus #xbins (?) nen passenedes Bios ( welches? ) besorgen muss, welches ich dann via Backup Boot flashen kann, richtig? :D

    Einmal editiert, zuletzt von mrcs (18. Juli 2008 um 13:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!